News-Archiv 2022

· Corona-Virus
Mit der einer Impfaktion im Kreishaus endete das kommunale Impfangebot im Kreis Recklinghausen im Dezember 2022. 30 Mitarbeiter der Koordinierenden COVID-Impfeinheit (KoCI) und viele externe Partner hatten seit November 2021 über 70.000 Impfungen durchgeführt.
· Ukraine-Krise
Sie empfangen am Bahnhof, richten Unterkünfte ein, versorgen mit dem, was gebraucht wird, dolmetschen, begleiten Behördengänge und zeigen Mitgefühl in schweren Stunden – die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) unterstützen seit über neun Monaten geflüchtete Menschen aus der Ukraine. „Ohne den beispiellosen Einsatz Zehntausender ehrenamtlicher Helferinnen und Helfern des DRK wäre die Bereitstellung von Infrastruktur zur Aufnahme und Betreuung ukrainischer Geflüchteter nicht möglich gewesen. Die Ehrenamtlichen haben Bedeutendes geleistet und tun dies auch weiterhin Tag für Tag. Umso…
· Ukraine-Krise
Seit der Eskalation des bewaffneten Konflikts in der Ukraine vor über neun Monaten baut das Deutsche Rote Kreuz (DRK) gemeinsam mit seinen Partnern in der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung sein humanitäres Engagement in der Ukraine und den Nachbarländern massiv aus. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigte mit seinem Besuch des DRK-Logistikzentrums Schönefeld am 29. November 2022 die Arbeit des Roten Kreuzes. „Wir Deutschen stehen an der Seite der Ukrainerinnen und Ukrainer. Wir stehen bereit zur Hilfe. In Deutschland wird auf allen Ebenen mobilisiert, um gerade jetzt…
· Ukraine-Krise
Der Winter könnte für Millionen Menschen in der Ukraine lebensbedrohlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) leistet dringend notwendige Winterhilfe. „Die massive und anhaltende Zerstörung ziviler Infrastruktur beeinträchtigt die Wasser-, Energie- und Wärmeversorgung in der Ukraine insgesamt und gefährdet immer mehr Menschen akut. Wir unterstützen die betroffene Bevölkerung mit über 7.000 Heizöfen zum Wärmen und Kochen, über 100 Generatoren und mehr als 20 mobilen Tankanlagen“, sagt DRK-Generalsekretär Christian Reuter. „Darüber hinaus stellen wir, gemeinsam mit unserer…
· Archiv 2022
Wenn im Advent der Duft von Zimt und Orangen in der Luft hängt, brennen in den meisten Wohnungen auch Kerzen und verbreiten warmes Licht. Doch aus dem weihnachtlichen Traum kann schnell ein Albtraum werden: Ein kleiner Funke und ein Augenblick der Unachtsamkeit können ausreichen, um einen Adventskranz in Sekundenschnelle in Brand zu setzen. Nicht immer geht das so glimpflich aus wie Donnerstagnachmittag in Recklinghausen, wo ein Adventsgesteck Feuer gefangen hatte. Das Feuer konnte zum Glück sehr schnell gelöscht werden.
· Archiv 2022
Erneut hat das DRK Datteln gleich mehrere Rollstühle und Rollatoren von Klemens Trübsand spendiert bekommen, die er selbst auf Vordermann gebracht hat.
· Archiv 2022
Kreis RE. Coronatests und Impfungen hatten dem DRK-Kreisverband zuletzt einen nennenswerten Jahresüberschuss beschert. Doch in beiden Bereichen sind die Zahlen rückläufig. Die Impfzentren werden sogar komplett schließen.
· Corona-Virus
Städtische Impfangebote werden NRW-weit eingestellt. Beim DRK an der Bachstraße in Marl besteht am 18. November die letzte Chance.
· Archiv 2022
„Sie sind Botschafter für Humanität und Menschlichkeit“, sagte NRW-Schulministerin Dorothee Feller bei der Landesversammlung des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe am Samstag, 12. November 2022 in Bünde (DRK-Kreisverband Herford-Land). Was das DRK auszeichne, sei die besonders hohe Zahl an Ehrenamtlichen. „Dahinter verbirgt sich außerordentliches Engagement.“
· Corona-Virus
Am Mittwoch hat die Landesregierung den neuesten Erlass zur Organisation des Impfgeschehens veröffentlicht. Dieser sieht vor, dass die kommunalen Impfangebote spätestens zum Jahresende auslaufen, da man davon ausgehe, dass „die Impfungen durch Ärzte- und Apothekerschaft abgedeckt werden können“. Für den Kreis Recklinghausen bedeutet dies, dass auch die beiden verbliebenen kommunalen Impfstellen in Marl und Recklinghausen in den nächsten Wochen die letzten Impftermine anbieten werden. „Bürgerinnen und Bürger, die sich noch unkompliziert von unseren Teams impfen lassen wollen, sollten diese…
· Archiv 2022
Jetzt ist die Zeit, den Kleiderschrank auszumisten. Aber wie sortiere ich abgelegte Mode, damit sie weiter getragen oder verwertet werden kann? Wir verraten es.
· Archiv 2022
Reifenspuren haben am Samstag in Lippramsdorf einen Großeinsatz zahlreicher Hilfsorganisationen ausgelöst. All diesen Helfern gebührt ein großes Dankeschön.
· Archiv 2022
Die Zahl der Blutspenden in NRW sinkt seit der Coronavirus-Pandemie. Im Frühjahr war die Versorgung von Kliniken bedroht. Jetzt ist die Lage erneut angespannt.
· Corona-Virus
Am 27. Oktober fand in den Räumlichkeiten des Schulungszentrums des DRK-Kreisverbandes Recklinghausen an der Kölner Straße 20 die Blutspenderehrung statt.
· Archiv 2022
DRK-Gliederungen und –Einrichtungen aus ganz Westfalen-Lippe holten ihre „DRK-Teddyklinik aus der Kiste“ in Nottuln ab
· Ukraine-Krise
DRK-Team hofft auf Spenden der Oer-Erkenschwicker
· Archiv 2022
Um den Bedarf der Krankenhäuser und Arztpraxen an dringend benötigten Blutpräparaten auch in den kommenden Wochen und im anstehenden Winter gewährleisten zu können, ruft das Deutsche Rote Kreuz die Bevölkerung eindringlich zum Blutspenden auf. „Jetzt beginnen wichtige Wochen mit Blick auf die Patientenversorgung,“, so der Sprecher des DRK-Blutspendedienstes West, Stephan David Küpper.
· Archiv 2022
Im DRK-Kleiderladen „Sitzt und passt“ wird Nachschub benötigt - und zwar von ganz bestimmten Dingen.
· Ukraine-Krise
Am Mittwochabend kam es zu einem Großbrand in einer Unterkunft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) für Geflüchtete aus der Ukraine. Die vom DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern betriebene Einrichtung in Groß Strömkendorf bei Wismar wurde dabei vollständig zerstört. Verletzt wurde niemand. Ein Brandgutachter soll die Ursache des Feuers klären. Es wird wegen des Verdachts der Brandstiftung ermittelt.
· Archiv 2022
Vorbereitungskurse für Katastrophenfälle, wie etwa ein großflächiger Stromausfall, werden immer beliebter. Vor allem seit Beginn der Energiekrise stellen Anbieter einen hohen Zulauf fest.
· Archiv 2022
Über sich hinauswachsen und die eigenen Fähigkeiten entdecken, das bieten Zirkus-Projekte. Ein solches findet im DRK-Kindergarten „In der Kneife“ statt und begeistert nicht nur die Kinder.
· Corona-Virus
Die STIKO empfiehlt bestimmten Personengruppen den zweiten Booster. Am Samstag können Recklinghäuser sich diesen wieder im DRK-Zentrum abholen. Trotz neuen Impfstoffs ist die Nachfrage gering.
· Corona-Virus
Die Zahl der Corona-Infektionen geht im Kreis Recklinghausen in die Höhe, Kliniken warnen vor ernsthaften Problemen - dazu passt leider die neue Tendenz an Schnelltest-Stellen.
· Corona-Virus
Dienstag wird mit dem angepassten Vakzin von BioNTech (BA 4/5) geimpft.
· Archiv 2022
Die DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe gGmbH hat den Zuschlag für den Betrieb der Groß-Notunterkunft in Castrop-Rauxel, Ortsteil Habinghorst, erhalten.
· Archiv 2022
Mit Beginn der Herbstferien sinkt auch in Herten die Zahl der Blutspender. Das Deutsche Rote Kreuz ruft daher die Daheimgebliebenen dringend dazu auf, den nächsten Spendetermin wahrzunehmen.
· Archiv 2022
In der Krise schnüren viele Hertener den Gürtel enger – auch bei Kleidung wird gespart. Gleichzeitig klingelt im Secondhand-Laden des DRK rund um die Uhr die Kasse. Was ist der Grund dafür?
· Archiv 2022
Vom 23. bis 25.09.2022 führte das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK), der eigenverantwortliche Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes, seine jährliche Bundeskonferenz durch. In diesem Jahr tagte das ehrenamtliche, höchste Aufsichts- und Beschlussgremium des Jugendrotkreuzes in Einbeck/Niedersachsen. „Das wichtigste Ergebnis der Bundeskonferenz 2022 ist die Verabschiedung unseres neuen Strategischen Rahmens. Ich bin überzeugt, dass uns unsere neun formulierten Ziele in unserer täglichen Arbeit helfen werden, das große Ganze zum Wohl der Kinder und Jugendlichen inner- und außerhalb unseres…
· Corona-Virus
Der Kreis Recklinghausen verimpft ab sofort den angepassten Corona-Impfstoff in seinen kommunalen Impfstellen. Der Start ist am Samstag, 24. September, von 14 bis 18 Uhr in Recklinghausen an der Kölner Straße 20.
· Corona-Virus
Mit einem Nadelstich Leben retten: Das Deutsche Rote Kreuz bittet wieder um Blutspenden. Interessierte können sich jetzt bereits anmelden.
· Corona-Virus
Seit einigen Tagen können Ärzte in Oer-Erkenschwick den neuen, auf die Omikron-Variante BA1 zugeschnittenen Corona-Impfstoff verabreichen. Beim DRK weiß man: Die Ärzte sind damit sehr zurückhaltend.
· Archiv 2022
Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand, der dritthäufigsten Todesursache in Deutschland, zählt für die Betroffenen jede Minute. Expertenmeinungen zufolge könnten bundesweit jährlich 10.000 Leben zusätzlich gerettet werden, würden Laien im Ernstfall sofort Wiederbelebungsmaßnahmen ergreifen. Um das Bewusstsein für Laienreanimation schon früh zu stärken, unterstreicht das Deutsche Rote Kreuz (DRK) anlässlich der Woche der Wiederbelebung vom 19. zum 25. September, seine Forderung, das Thema Wiederbelebung fest im Schulunterricht zu verankern. "Bundesweit sollten spätestens ab der 7. Klasse jährlich…
· Archiv 2022
Erster Platz für die Rotkreuzgemeinschaft Ibbenbüren aus dem DRK-Landesverband Westfalen-Lippe. NRW-Innenminister Reul: Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind die wahren Heldinnen und Helden des Alltags.
· Archiv 2022
Der DRK-Bewegungskindergarten in Oer-Erkenschwick hat 25-jähriges Jubiläum gefeiert. Auch die langjährige Leiterin Claudia Wilde war zu Besuch. Gemeinsam mit ihrer Nachfolgerin Geli Martin blickte sie auf Vergangenheit und Gegenwart.
· Corona-Virus
Heute Vormittag kam die Nachricht, dass die ersten Vials mit dem an die Omikron-Variante angepassten Impfstoff von BioNTech eingetroffen sind. Die Impf-Koordination von Kreis und DRK hat sofort alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit er schon heute von 15 bis 19 Uhr an der Impfstelle in Marl, Bachstraße 34 (DRK-Geschäftsstelle) zum Einsatz kommen kann. Auch beim Impfangebot am Samstag, 10. September, von 14 bis 18 Uhr beim DRK-Kreisverband in Recklinghausen an der Kölner Straße 20 werden Auffrischungsimpfungen mit dem angepassten Impfstoff angeboten. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht…
· Archiv 2022
Niemand ist zu klein, um zu helfen – unter diesem Motto rufen das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und sein eigenständiger Jugendverband, das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK), anlässlich des Welt-Erste-Hilfe-Tags am 10. September 2022 dazu auf, die Vermittlung von Erste-Hilfe-Inhalten an Schulen weiter zu stärken. „In Notsituationen kann jede Sekunde entscheidend sein. Deshalb ist nicht wichtig wer hilft, sondern dass es Hilfe gibt: Menschen, die hinsehen und sofort handeln, wenn andere in Not sind. Das ist der Grundgedanke der Ersten Hilfe. Und auch Kinder können in Notfallsituationen bereits effektiv…
· Corona-Virus
Mit Blick auf den angepassten Corona-Impfstoff weitet der Kreis Recklinghausen sein Impfangebot wieder aus.
· Corona-Virus
Seit dieser Woche dürfen die Kreise und kreisfreien Städte angepassten Impfstoff für die kommunalen Impfstellen ordern. Das hat die Kreisverwaltung direkt zu Wochenbeginn getan und die zugeteilte Höchstbestellmenge des auf die Omikron-Variante angepassten Corona-Impfstoffs angefordert: Für diese Woche und für die nächste jeweils 500 Einheiten des Moderna-Vakzins sowie je 1.020 BioNTech-Dosen.
· Corona-Virus
Die Nachfrage nach Corona-Impfstoffen in Recklinghausen war zuletzt recht klein. Aber wie sieht die Situation aus, wenn die neuen Impfstoffe auch in Recklinghausen verfügbar sind?
· Ukraine-Krise
Ein ganz besonderes Event hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) für alle in Herten lebenden Ukrainerinnen und Ukrainer organisiert: das DRK-Open-Air-Kino.
· Archiv 2022
Am 03. September 2022 hat das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK), der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), seine neue Kampagne „LAUTSTARK“ gestartet. Diese setzt sich mit der Beteiligung junger Menschen in unserer Gesellschaft auseinander. „Das Deutsche Rote Kreuz steht mit seinen Hunderttausenden ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierten für Beteiligung, gegenseitige Hilfe und den Einsatz für die Würde und die Rechte aller Menschen. Daher unterstütze ich die Kampagne des Jugendrotkreuzes voll und ganz. Gemeinsam sind wir LAUTSTARK!“ sagt DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt.
· Ukraine-Krise
Bei der Besichtigung der neuen Zentralunterkunft für Ukraine-Flüchtlinge wurde Kritik geäußert an spärlich ausgestatteten Räumen, einer fleckigen Couch, dünnen Decken. Jetzt reagiert das DRK.
· Archiv 2022
Beim Sommerempfang des DRK in NRW stand Verbesserung des Bevölkerungsschutzes im Fokus
· Archiv 2022
Ungewöhnlich starke Monsunniederschläge führen in weiten Teilen Pakistans zu katastrophalen Überschwemmungen, Sturzfluten und Erdrutschen. Nach Angaben der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften (IFRK) sind bereits mehr als tausend Menschen ums Leben gekommen. Insgesamt sind laut Behördenangaben landesweit rund 33 Millionen Menschen betroffen. „Der humanitäre Bedarf der Menschen vor Ort ist enorm und wächst von Tag zu Tag. Es fehlt an Nahrungsmitteln, sauberem Trinkwasser und adäquaten Notunterkünften. Zudem muss die medizinische Notversorgung für Betroffene…
· Archiv 2022
Die Freude über den Erstbezug des Anbaus an der DRK-Kita an der Ahsener Straße hielt nicht lange an: Die Kinder mussten wieder ausziehen – jetzt ist der Grund für den Gestank behoben.
· Archiv 2022
Der landesweite Warntag findet in Nordrhein-Westfalen am Donnerstag, 8. September, statt. Neben einer Sirenenprobe um 11 Uhr ist eine Probe-Warnmeldung des Innenministeriums über die Warn-App NINA geplant. Die Probealarme sollen die Bedeutung der Warnsignale bekannt machen, die die Bevölkerung bei großen Schadenslagen warnen. Es geht darum, zu informieren, aber auch zu sensibilisieren für die richtige Reaktion im Ernstfall.
· Ukraine-Krise
Der Start der neuen Hertener Zentralunterkunft für Ukraine-Flüchtlinge steht kurz bevor. Vertreter von Behörden, Vereinen und Politik haben die Räume jetzt besichtigt. Manche waren irritiert.
· Corona-Virus
Die Öffnungszeiten an den kommunalen Corona-Impfstellen des Kreises Recklinghausen in Marl und Recklinghausen werden ab September verkürzt.
· Ukraine-Krise
Weltweit fehlt von zahllosen geflüchteten Menschen jede Spur. Anlässlich des Internationalen Tags der Vermissten am 30. August stellt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) den Suchdienst als eine seiner Kernaufgaben, in den Mittelpunkt. „Jede einzelne vermisste Person bedeutet zugleich verzweifelte Angehörige, die auf eine erlösende Nachricht hoffen. Das Rote Kreuz hilft Familien international bei der Suche. Im vergangenen Jahr hat allein das DRK rund 1.730 Anfragen in der Internationalen Suche bearbeitet. Hauptherkunftsländer sind weiterhin Afghanistan, Syrien, Somalia und Irak. In diesem Jahr ist…
· Archiv 2022
Wo viele Menschen feiern, tanzen und Spaß haben, da kommt es auch zu Notfällen. Das Rote Kreuz hatte beim Westerholter Sommerfest gut zu tun. Mehrere Patienten mussten sogar ins Krankenhaus.
· Ukraine-Krise
DRK-Suchdienst in Westfalen-Lippe konnte seit Anfang 2022 in 14 Fällen helfen / Ukrainekrieg führt zu aktuellem Schwerpunkt der Suchdienstarbeit
· Archiv 2022
Erst seit wenigen Wochen sind endlich Kinder in den neuen Anbau der DRK-Kita eingezogen – jetzt ist die Gruppe schon wieder dicht. Der Grund: Aus der Toilettenanlage stinkt es.
· Ukraine-Krise
DRK in Westfalen-Lippe leistet vielfältige Hilfe für Menschen aus und in der Ukraine
· Ukraine-Krise
Der seit sechs Monaten andauernde Krieg in der Ukraine fordert weiter unzählige Opfer. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) war schon vor der Eskalation des Konflikts im Land aktiv und hat sein Engagement seither stark ausgebaut. „Der bewaffnete Konflikt in der Ukraine und die Folgen sind eine Katastrophe für jeden einzelnen Menschen aus der betroffenen Zivilbevölkerung. Zusammen mit dem Ukrainischen Roten Kreuz und der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung konzentrieren wir uns vor allem auf unmittelbare Soforthilfe und die Gesundheitsversorgung für besonders gefährdete Gruppen wie…
· Archiv 2022
Das hat es noch nie gegeben in Waltrop: Die vier Jugendgruppen von DLRG, DRK, Feuerwehr und THW veranstalteten gemeinsam eine Übung. Das Szenario: Hochwasser! Menschenleben sind in Gefahr!
· Archiv 2022
Stolze 552.400 Euro stellt die Sparkasse Vest Recklinghausen auch in diesem Jahr für Kultur, Sport und Soziales in der Stadt Recklinghausen bereit. Am Sitz des Deutschen Roten Kreuzes an der Kölner Straße hat Bürgermeister Christoph Tesche gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Michael Schulte und Marktbereichsdirektor Guido Twachtmann die Spenden an 32 Vereine und Organisationen übergeben.
· Archiv 2022
Die Einsatzfahrzeuge der Hilfsdienste müssen bestimmte Kilometerzahlen pro Monat zurücklegen, auch wenn sie gar nicht gebraucht werden. Ist das heute noch zeitgemäß?
· Archiv 2022
In den Abrisshäusern am Ahornweg trainiert die DRK-Rettungshundestaffel Kreisverband Recklinghausen die Suche nach Menschen. Nicht nur Polizei und Feuerwehr können die Retter anfordern.
· Archiv 2022
Wegen einer Bombenentschärfung rücken Rettungskräfte der Hilfsorganisationen aus Herten, Marl und Haltern am See zum Großeinsatz aus. Doch dieser endet früher als gedacht.
· Archiv 2022
Mehr Bagatellanrufe beim Rettungsdienst – Ralph Hoffert: „Bei Unwohlsein trotzdem nicht zögern“
· Corona-Virus
Die Zahl der neuen Coronafälle in Marl ist erneut gesunken. In der vergangenen Woche starben jedoch ein Mann und zwei Frauen an den Folgen der Viruserkrankung.
· Corona-Virus
Kostenlose Corona-Tests für bestimmte Personen gibt es zwar schon einige Tage, dennoch sorgen sie für Verwirrung hier und da. Im Falle eines Mülheimers etwa, der ins Prosper-Krankenhaus wollte.
· Archiv 2022
Allein in NRW werden täglich bis zu 3500 Blutkonserven benötigt. Doch die Versorgung mit Blutkonserven ist weiter kritisch. Das DRK Herten ruft daher zur Spende auf.
· Archiv 2022
Die Preissteigerungen für Energie und Lebensmittel machen auch vor Dienstleistern wie Caterern keinen Halt. In der Folge wird in vielen Hertener Kitas das Mittagessen teurer.
· Archiv 2022
Unser Info-Büro im Haus der Bildung, Neumarkt 19 in Recklinghausen-Süd ist wieder besetzt.
· Archiv 2022
Betrüger nutzen oft falsche Identitäten, um Angst zu verbreiten. Ihre „Fake-Anrufe“ soll der „Rufus-Telefonfilter“ blockieren. Laut Ralph Hoffert (DRK) gibt es jedoch auch Tücken im System.
· Corona-Virus
Die Mitarbeiter fahren bereits Extraschichten, um die Engpässe aufzufangen. Aber noch brauchen sich die Bürger im Vest keine Sorgen zu machen, sagt Kreis-Sprecherin Lena Heimers.
· Corona-Virus
Umzug abgeschlossen: Das Deutsche Rote Kreuz verlegt sein Impfzentrum aus Castrop-Rauxel nach Marl. Ab sofort sind an der Bachstraße alle Impfstoffe erhältlich.
· Archiv 2022
Das warme Mittagessen in Kindergärten und der Offenen Ganztagsschule wird teurer. Das bestätigen DRK und AWO auf Nachfrage. Einen Anbieterwechsel wollen beide Träger in Oer-Erkenschwick aber nicht.
· Archiv 2022
Den bisher heißesten Tag des Jahres hat Herten am Dienstag mit Temperaturen von mehr als 40 Grad hinter sich. Unsere Redaktion hat in der Stadt eingefangen, wie die Menschen den Tag erlebten.
· Archiv 2022
Eine Hitzewelle rollt über Oer-Erkenschwick. Besonders ältere Menschen leiden gesundheitlich unter den Temperaturen. Das können Sie tun, damit Ihr Kreislauf nicht schlapp macht.
· Corona-Virus
Die Versorgung mit Blutspenden bleibt kritisch. Daher erneuert das DRK Herten seinen dringenden Aufruf und bietet einen weiteren Blutspendetermin an – diesmal mit Bauernhof-Anschluss.
· Archiv 2022
Tausende Besucher tanzten beim Sunset Picknick entspannt in den Sonnenuntergang. Doch fiese Insekten und einige unschöne Vorfälle bescherten den Sanitätern Arbeit. Der Einsatzleiter zieht Bilanz.
· Archiv 2022
Hochsommerliche Temperaturen werden für den Kreis Recklinghausen erwartet. Der DRK-Blutspendedienst fürchtet Versorgungs-Engpässe wegen der Hitzewelle.
· Archiv 2022
Turnverein TuS arbeitet seit zehn Jahren mit Bewegungskindergarten.
· Archiv 2022
In vielen Teilen Deutschlands erfreuen sich Menschen derzeit der Sonne und sommerlichen Temperaturen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) weist darauf hin, dass mit den Temperaturen aber auch das Risiko für Hitzenotfälle steigt. Das gilt insbesondere für ältere und kranke Menschen, aber auch Säuglinge und Kleinkinder. „Die Gefahr von Hitzenotfällen sollte nicht unterschätzt werden“, sagt DRK-Bundesarzt Univ.-Prof. Dr. med. Bernd Böttiger. „Es gibt einfache Tipps, wie man sich schützen kann. Wichtig ist auch, Notfälle zu erkennen und im Ernstfall Erste Hilfe leisten zu können.“
· Archiv 2022
Die Seniorengruppe des DRK hat die Biostation in Oer-Erkenschwick besucht. Die wöchentlichen Treffen sind für viele der Teilnehmer ein Mittel gegen die Einsamkeit. Sie haben einen großen Wunsch.
· Corona-Virus
Der Kreis Recklinghausen verlegt seine Impfstelle in Castrop-Rauxel aufgrund sehr geringer Nachfrage nach Marl. Wer sich seine Corona-Schutzimpfung noch beim DRK in Castrop-Rauxel holen möchte, hat dazu am kommenden Freitag, 15. Juli, zwischen 15 und 19 Uhr die letzte Gelegenheit. Ab dem 22. Juli öffnet dann die Impfstelle in der DRK-Geschäftsstelle Marl, Bachstraße 34, immer freitags von 15 bis 19 Uhr.
· Corona-Virus
Kreis Recklinghausen. Zwei kommunale Impfstellen bietet der Kreis Recklinghausen an - eine wird jetzt geschlossen, allerdings nicht ersatzlos.
· Archiv 2022
Gemeinsames Aktionsbündnis der Hilfsorganisationen und Wohlfahrtsverbände in NRW zieht Bilanz zum 1. Jahrestag der Hochwasserkatastrophe
· Archiv 2022
Am 14./15. Juli jährt sich die Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Andauernder Starkregen führte in der Region zu Überflutungen. Mehr als 180 Menschen verloren ihr Leben, unzählige Häuser, Betriebe und Einrichtungen wurden zerstört. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) leistete unmittelbar Soforthilfe, trägt bis heute zur infrastrukturellen Stabilisierung bei und hat Projekte zu Wiederaufbau, Stärkung und Vorsorge angelegt. „Auch ein Jahr nach der Katastrophe sind wir weiter vor Ort im Einsatz, stellen wichtige Infrastruktur und psychosoziale Betreuung zur Verfügung. Wir…
· Archiv 2022
Auf der Halde Hoheward heizen am Samstag bekannte DJs den Menschenmassen beim Sunset Picknick ein. Derweil bringt das angekündigte Wetter das DRK Herten bereits im Vorfeld ins Schwitzen.
· Archiv 2022
Das Kind schürft sich die Knie auf, der Sonnenbrand glüht und der Mückenstich juckt: keine Einzelfälle in Oer-Erkenschwick, Waltrop und Datteln. Ralf Farwick vom DRK gibt dazu Erste-Hilfe-Tipps.
· Archiv 2022
„Kneippies“ genießen kühles Nass – DRK-Kita setzt auf Gesundheit von klein an
· Archiv 2022
Seit Wochen nimmt die Spendenbereitschaft ab. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie, Feier- und Brückentage sowie ein hohes Reiseaufkommen sorgen für eine rückläufige Bereitschaft zum Blutspenden. Daher gibt es vom DRK einen dringenden Aufruf.
· Corona-Virus
Teststellenbetreiber in Oer-Erkenschwick erhielten ein anwaltliches Schreiben, weil sie auf drei Euro für Coronatests verzichten. Nun nehmen sie doch die Gebühr - und sind damit unzufrieden.
· Archiv 2022
Ohne sie wäre die Stadtgesellschaft um einiges ärmer: Bürgermeister Christoph Tesche hat 20 ehrenamtlich besonders engagierte Recklinghäuser im Rathaus mit der Samariternadel ausgezeichnet.
· Corona-Virus
Die neue Corona-Testverordnung sorgt in Herten für Ärger. Ein Testbetreiber muss vorübergehend schließen, ein anderer noch in letzter Minute Formulare erstellen. Kritik übt auch das DRK.
· Archiv 2022
Nach mehr als zwei Jahren Corona-Pandemie und knapp ein Jahr nach der Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen zieht das Deutsche Rote Kreuz in Nordrhein-Westfalen Bilanz. „Die Erfahrungen mit der Covid-19-Pandemie und der Unwetterkatastrophe haben gezeigt, dass Nordrhein-Westfalen dringend einen modernen, an den gesellschaftlichen Entwicklungen ausgerichteten Bevölkerungsschutz benötigt“, erklären der Landesbeauftragte für den Bevölkerungsschutz des DRK-Landesverbands Westfalen-Lippe Uwe Krischer und der Leiter des Rotkreuz-Büros NRW Dr. Sacha Rolf Lüder. Gemeinsam erläuterten sie die…
· Corona-Virus
Ab Freitag ist sie vorbei, die Zeit, in der es einen kostenlosen Corona-Schnelltest für jeden gab. Künftig wird für die meisten eine Zuzahlung fällig.
· Archiv 2022
Blutspenden sind knapp, auch die Marler Kliniken brauchen Konserven. Weil nur drei Prozent der Menschen in Deutschland Blut spenden, startete das Deutsche Rote Kreuz eine Info-Kampagne.
· Archiv 2022
Rettungskräfte aus der ganzen Region, darunter aus den Kreisen Recklinghausen und Unna, sind zum Großeinsatz nach Herne ausgerückt. Dort mussten zahlreiche Menschen in Sicherheit gebracht werden.
· Archiv 2022
Am 12. Juni 2022 kamen im Bürgerhaus-Süd in Recklinghausen 120 Delegierte des eigenverantwortlichen Jugendverbandes des Deutschen Roten Kreuzes aus den 37 DRK-Kreisverbänden in Westfalen-Lippe zur Landeskonferenz zusammen. Dieses Mal stand sie besonders im Zeichen des Wandels – inhaltlich wie personell.
· Corona-Virus
Fällt die Kostenfreiheit für Bürgertests? Diese Frage beschäftigt nicht nur Menschen, die darauf angewiesen sind. Der Kreis Recklinghausen rechnet mit Preisen um die 15 Euro pro Test.
· Corona-Virus
Die Zahl der Impfungen an den drei kommunalen Impfstellen im Kreis Recklinghausen ist weiter rückläufig. Darum öffnet die Impfstelle in Dorsten am Mittwoch, 29. Juni 2022, letztmalig ihre Türen für alle Impfwilligen.
· Archiv 2022
Pandemische Szenarien wie die Covid-19 Lage, Extremwetterereignisse wie die Hochwasserkatastrophe im Juli 2021, geopolitische Herausforderungen wie der Ukraine Krieg – diese Beispiele unterstreichen die wachsenden Herausforderungen an die Einsatz- und Anpassungsfähigkeit des Bevölkerungsschutzes. Angesichts der dynamischen Entwicklung komplexer, sich überschneidender Krisen betont das Deutsche Rote Kreuz (DRK) die Notwendigkeit, den Bevölkerungsschutz in Deutschland weiter zu stärken. „Um den Herausforderungen multipler und langanhaltender Krisen gerecht zu werden, müssen wir unsere…
· Archiv 2022
Die G1 von Sarah und Nele haben mit dem DRK Kreisverband Recklinghausen e.V. einen neuen Sponsor auf dem Trikot.
· Archiv 2022
Die Corona-Pandemie hat zu einem deutlichen Rückgang bei den Blutspenden geführt. Blutspendedienste schlagen anlässlich des Weltblutspendetags Alarm.
· Archiv 2022
An der Fritz-Erler-Straße will die Stadt eine weitere Kita bauen. Der neue Träger steht fest. Und es ist ein „alter Bekannter“.
· Archiv 2022
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) begrüßt die Einigung von Bund und Ländern auf den „Stärkungspakt Bevölkerungsschutz“ zum Abschluss der Innenministerkonferenz. „Der Bevölkerungsschutz in Deutschland muss umfassend modernisiert, für die neue Bedrohungslage ausgerichtet und dafür ausgestattet werden“, sagt DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt. „Dabei sind die in Aussicht gestellten zehn Milliarden des Bundes und die geplanten Investitionen der Länder erste wichtige Schritte, nachdem wir schon länger fordern, 0,5 Prozent des Bundeshaushaltes in die Krisenvorsorge zu investieren“, sagte DRK-Präsidentin…
· Archiv 2022
Mit den Erlebnissen von heute, kreieren Kinder gerade rund um den Globus ihre Vision der Zukunft. Was aber, wenn ihre Kindheit durch Konflikte und Krisen geprägt wird und ihre Standfestigkeit und ihr Vertrauen ins Wanken gerät? Wie sieht eine Welt aus in der Frustration und Unsicherheit den Alltag gestalten?
· Corona-Virus
Der Kreis Recklinghausen macht das Corona-Impfzentrum am Europaplatz zu. Geimpft wird nun beim DRK an der Neptunstraße. Und es gibt eine neue Impf-Empfehlung für Kinder von 5 bis 11 Jahren.
· Corona-Virus
Rose Tewes schätzt als DRK-Blutspendebeauftragte die Spendenbereitschaft der Marler sehr. Jetzt bietet das Deutsche Rote Kreuz in Polsum einen Termin mit Premierencharakter an.
· Archiv 2022
Fördervereine: Gehört hat wohl jeder schon von ihnen, aber was macht so ein Verein überhaupt? Darüber haben wir mit Matthias Mühlenbrock und André Tost vom Förderverein der DRK-Kita gesprochen.
· Corona-Virus
Aufgrund von mangelnder Nachfrage reduzieren auch die Impfstellen in Recklinghausen und Castrop-Rauxel weiter ihre Öffnungszeiten. Beim DRK an der Kölner Straße in Recklinghausen wird an diesem Wochenende letztmals an beiden Tagen geimpft. Zukünftig öffnet die Impfstelle dann immer samstags von 14 bis 18 Uhr.
· Archiv 2022
Jahrelang hielt sich der DRK-Ortsverein Westerholt/Bertlich finanziell und personell nur noch mit Mühe über Wasser. Nach 116 Jahren endet seine Ära jetzt. Doch nicht alles geht verloren.
· Archiv 2022
Oer-Erkenschwick. Eigentlich wollte er nie im Kindergarten arbeiten. Dann aber wurde Andreas Krebs der erste männliche Kindergartenleiter in Oer-Erkenschwick. Und bald wird er beim DRK „Papa“ von rund 1.300 Kindern.
· Ukraine-Krise
Bei der Flucht aus der Ukraine haben seit Beginn des Krieges viele Menschen den Kontakt zu ihren Angehörigen verloren. Beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes sind dazu bisher 107 Suchanfragen von Personen eingegangen, die ihre Angehörigen vermissen. „Wir unternehmen alles, um diesen Menschen zu helfen und den Kontakt wiederherzustellen. Die Möglichkeiten sind derzeit aufgrund der aktuellen Kampfhandlungen jedoch deutlich eingeschränkt. Wir gehen außerdem davon aus, dass die Zahl der Suchanfragen weiter steigen wird. Viele der Suchenden sind verzweifelt, weil sie nicht wissen, was mit…
· Archiv 2022
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und sein eigenständiger Jugendverband, das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) fordern, das Thema Wiederbelebung im Schulunterricht ab der 7. Klasse in allen Bundesländern verpflichtend einzuführen. Sie unterstützen damit das Ziel des Deutschen Rates für Wiederbelebung, jährlich zwei Schulstunden mit praktischen Inhalten zur Laienreanimation in den Lehrplan aufzunehmen. „Um im Ernstfall helfen zu können, braucht es nicht viel. Jeder Mensch kann mit einer Reanimation Leben retten. Alles was man dazu braucht, sind zwei Hände,“ sagt DRK-Bundesarzt Professor Dr. Bernd…
· Archiv 2022
Der Schweizer Henry Dunant kam am 8. Mai vor 194 Jahren auf die Welt. Mit dem Weltrotkreuztag am 8. Mai würdigt die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung alljährlich ihren Begründer.
· Archiv 2022
Regelmäßig rufen Kliniken und das DRK zum Blutspenden auf. Momentan ist die Lage besonders angespannt. Die Blutspendedienste sehen verschiedene mögliche Ursachen, es gebe auch ein Grundproblem.
· Archiv 2022
Das war ein spannender Tag für die Kinder des DRK-Kindergartens „In der Kneife“ in Oer-Erkenschwick sowie für die Mitglieder der Wasserwacht in Datteln. Sie bekamen das „Licht der Hoffnung“ überreicht.
· Archiv 2022
Das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ hat der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Mittwoch, 27. April, durch das Kreisgebiet getragen. Damit beteiligten sich die Mitglieder an der sogenannten Fioccolata.
· Archiv 2022
Im Gedenken an die Schlacht von Solferino und der Geburtsstunde der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, veranstaltet das Italienische Rote Kreuz jedes Jahr rund um den 24. Juni einen Fackelzug (italienisch = Fiaccolata).
· Archiv 2022
Erste Hilfe - damit kommen die meisten erst mit der Führerscheinprüfung in Kontakt. Aber es geht auch viel früher, das beweist Nina Matuszak aus Waltrop vom Jugend-Rotkreuz in Datteln.
· Corona-Virus
Sie möchten verreisen und brauchen einen Corona-PCR-Test? Kein Problem, das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bietet in Oer-Erkenschwick eine preisgünstige und schnelle Alternative zum Labortest.
· Archiv 2022
Über die DRK-Kreisverbände Siegen-Wittgenstein, Märkischer Kreis, Unna, Bochum, Wattenscheid, Recklinghausen, Herford-Land, Münster und Gladbeck reist das „Licht der Hoffnung“ ab dem 22. April eine Woche durch Westfalen-Lippe. „Nicht aufhören, die Beachtung des humanitären Völkerrechts einzufordern“
· Archiv 2022
Kreis Recklinghausen. Die letzten Jahre waren für das DRK im Kreis Recklinghausen eine ständige Herausforderung. Auch 2022 ist eine Entspannung für die Mitglieder nicht in Sicht.
· Ukraine-Krise
In 15 Kurzfilmen portraitiert das Projekt Zeitzeugengespräche Angehörige, die ihre persönlichen Geschichten von Suche, Verlust und erlösender Gewissheit erzählen. Sie alle sind auch eng mit dem Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verbunden: Endlich wissen diese Menschen nun um die Schicksale ihrer seit dem Zweiten Weltkrieg verschwundenen Liebsten. Die berührenden Gespräche sind in einem neu entwickelten Format auf der Website des DRK-Suchdienstes veröffentlicht, zusammen mit anschaulichen Grafikelementen, Fotos, Karten sowie vielen Hintergrundinformationen. Zusätzlich zu den 15…
· Corona-Virus
Das Corona-Impfzentrum beim Hertener DRK muss schließen. Das Rote Kreuz steckt jetzt alle Kräfte in das Testen. Aus gutem Grund: Die Menge der Corona-positiv-Ergebnisse ist enorm.
· Ukraine-Krise
Die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Gerda Hasselfeldt, hat eine Zeitenwende im Bevölkerungsschutz angemahnt. „Der Bund darf nicht nur an den militärischen Schutz denken, er muss den Zivilschutz sofort und nachhaltig stärken. Beides wurde seit Ende des Kalten Krieges stark zurückgefahren. Nicht erst der Ukraine-Krieg zeigt, dass hier einiges geschehen muss”, sagt Hasselfeldt. Auch schon die Flüchtlingsbewegung 2015, die Corona-Pandemie und die Flutkatastrophe im vergangenen Jahr hätten die Defizite deutlich gemacht. „Wir müssen uns auf Krisen der unterschiedlichsten Art besser…
· Ukraine-Krise
Ab dem 1. April wird es kreisweit noch drei kommunale Impfstellen geben: in Castrop-Rauxel am Europaplatz, in Dorsten im Altstadttreff am Hauptbahnhof und in Recklinghausen beim Deutschen Roten Kreuz an der Kölner Straße. Alle drei Impfstellen stehen für alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis zur Verfügung. Auch Geflüchtete aus der Ukraine, die privat untergekommen sind, können sich dort gegen das Coronavirus impfen lassen.
· Ukraine-Krise
Geldsegen für die Ukraine-Hilfe aus dem Kreis Recklinghausen und Lüdinghausen. Sechs Rotary Clubs spenden 52.450 Euro, die das Deutsche Rote Kreuz für Menschen in der Ukraine einsetzen soll.
· Archiv 2022
Celine Wieners (14) ist überzeugt, dass Engagement und Erste-Hilfe-Kenntnisse schon in jungen Jahren wichtig sind. Das Deutsche Rote Kreuz sucht passenderweise gerade Teilnehmer für eine neue Jugendgruppe.
· Ukraine-Krise
Am ehemaligen Berliner Flughafen Tegel werden 900 Notunterkunftsplätze für Geflüchtete aus der Ukraine durch den Einsatz der "Betreuungsreserve des Bundes für den Zivilschutz" bereitgestellt. Nach der Hochwasserkatastrophe im Sommer 2021 und der Unterstützung zur Bewältigung der Corona-Pandemie kommt das für die Betreuungsreserve im Pilotprojekt „Labor Betreuung 5.000“ bereits beschaffte Material nun zum dritten Mal in den Einsatz.
· Ukraine-Krise
Vivian Reppert aus Recklinghausen ist überzeugte Blutspenderin - und es ist ihr wichtig, dass ihr Blut eingesetzt wird, wo es dringend gebraucht wird. Die Ukraine wird noch nicht mit Blutkonserven vom DRK beliefert.
· Archiv 2022
Oer-Erkenschwick. Vor allem ältere Menschen, die eine gewisse Kur-Erfahrung haben, kennen sich damit aus: Kneippen. Aber: Die „Kneipper“ werden jünger. In Oer-Erkenschwick sind sie sogar sehr, sehr jung.
· Ukraine-Krise
In ganz Deutschland werden vom Deutschen Roten Kreuz Flüchtlingsunterkünfte aufgebaut, ankommende Flüchtlinge betreut und zunächst mit dem Nötigsten versorgt.
· Corona-Virus
Einige der kommunalen Impfzentren im Kreis sollen geschlossen werden. In Oer-Erkenschwick geht man einen anderen Weg.
· Archiv 2022
Am Freitag, den 25. März 2022, wird dem Jugendrotkreuz (JRK) Recklinghausen mit frischen Kräften und viel Tatendrang ein Neustart verpasst. Es wird zunächst mit zwei neuen Jugendgruppen im RotkreuzCentrum Recklinghausen starten. Hierzu lädt das JRK Recklinghausen interessierte Kinder und Jugendliche um 17.00 Uhr zur ersten gemeinsamen Gruppenstunde ein. Nach dem ersten Treffen sollen die Gruppenstunden in zwei Gruppen aufgeteilt werden, die immer freitags stattfinden (6 bis 11 Jahre: 17.00 bis 18.30 Uhr & 12 bis 18 Jahre: 18.30 bis 20.00 Uhr).
· Archiv 2022
Düsseldorf/Münster. Was braucht es, um auch in Zukunft ein gelingendes Zusammenleben in unserem Land zu gewährleisten? Parteien und Politiker geben zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 15. Mai 2022 dazu unterschiedliche Antworten. Die Bürgerinnen und Bürger entscheiden mit ihrer Stimme schließlich darüber, wie die Gestaltung unseres Landes aussehen wird. Die zukünftige Landesregierung wird mit ihren Entscheidungen und Beschlüssen Nordrhein-Westfalen entsprechend gestalten.
· Ukraine-Krise
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) warnt vor einer verheerenden und langwierigen humanitären Katastrophe in der Ukraine. Es ruft die Konfliktparteien eindringlich dazu auf, ihre Verpflichtungen nach dem humanitären Völkerrecht zum Schutz der Zivilbevölkerung und Kriegsgefangenen einzuhalten. „Ich bin erschüttert über die hohe Zahl an zivilen Todesopfern und die Not der Menschen. Das Rote Kreuz begrüßt jede Initiative, die dem Schutz der Zivilbevölkerung dient und ihr eine Pause von der Gewalt verschafft. Wir möchten jedoch betonen, dass humanitäre Korridore von den Konfliktparteien gut geplant und…
· Ukraine-Krise
Im Ostvest kommen die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine an. Natürlich müssen die Menschen das Erlebte erst verarbeiten. Aber es geht auch um deren Gesundheit. Das DRK Datteln bietet Hilfe an.
· Ukraine-Krise
An den Absichten Russlands zur Errichtung humanitärer Fluchtkorridore in ukrainischen Städten gibt es erhebliche Zweifel. Das Deutsche Rote Kreuz glaubt zwar, dass dadurch viele Menschen gerettet werden könnten, es aber nicht in erster Linie darum gehe.
· Ukraine-Krise
Weit mehr als eine Million Menschen aus der Ukraine sind auf der Flucht vor dem Krieg. Oer-Erkenschwick bereitet sich auf ihre Aufnahme vor.
· Ukraine-Krise
Seit dem Wochenende läuft das zentrale Meldeportal, bei dem Hertener ihre Hilfsangebote für Ukraine-Flüchtlinge eintragen können. DRK-Vorstand Ralph Hoffert staunt – und bittet dennoch um mehr.
· Ukraine-Krise
Erste Geflüchtete aus der Ukraine sind schon privat in Castrop-Rauxel untergekommen. Zu erwarten ist, dass es bald mehr werden. DRK-Chef Behrenspöhler erklärt, worauf das Rote Kreuz sich einstellt.
· Ukraine-Krise
Keiner weiß, wie viele Flüchtlinge aus der Ukraine nach Herten kommen und wann. Die Stadt schnürt ein Hilfspaket, auch viele Bürger wollen sich engagieren. Dafür gibt es eine zentrale Anlaufstelle.
· Ukraine-Krise
Die Not der Ukrainerinnen und Ukrainer sowohl im Land als auch auf der Flucht und damit ihr Bedarf an humanitärer Hilfe ist immens und wächst immer weiter. „Wir wissen, dass die Betroffenheit in der deutschen Bevölkerung angesichts der entsetzlichen Ereignisse in der Ukraine groß ist und der Wunsch, den betroffenen Menschen Unterstützung zu bieten, ebenso. Es ist überwältigend zu sehen, wie schnell und engagiert die Zivilgesellschaft in Deutschland auf allen Ebenen zu helfen bereit ist. Dies trifft auf unzählige Privatpersonen, kleine und große Initiativen, Unternehmen und natürlich auch auf…
· Ukraine-Krise
Der Kreis Recklinghausen und das Deutsche Rote Kreuz bitten die Bürger dringend, keine unabgestimmten Hilfslieferungen auf den Weg zu bringen.
· Ukraine-Krise
Die andauernden und sich ausweitenden Kampfhandlungen in der Ukraine verstärken die bereits bestehende humanitäre Krise immer weiter. „Das Deutsche Rote Kreuz schickt heute einen ersten größeren Hilfstransport nach Polen. Das Leid der Ukrainerinnen und Ukrainer ist schon jetzt unermesslich und nimmt tagtäglich weiter zu. Der humanitäre Bedarf steigt auch in benachbarten Ländern, in die die Menschen fliehen“, sagt Christian Reuter, Generalsekretär des DRK. „Die Fluchtbewegungen aus der Ukraine lassen die Auswirkungen des bewaffneten Konflikts in der Wahrnehmung vieler immer näher rücken.…
· Ukraine-Krise
Die Auseinandersetzungen um die Ukraine spitzen sich weiter zu. Die Kampfhandlungen im Osten des Landes gefährden die Zivilbevölkerung und deren grundlegende Versorgung. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) unterstützt seit 2017 Menschen, die nahe der Kontaktlinie leben, mit monatlichen Bargeldhilfen. „Wir sind besorgt darüber, wie sich die weitere Eskalation auf die Menschen auswirkt, die bereits seit fast acht Jahren dem Konflikt im Osten der Ukraine ausgesetzt sind“, sagt Christian Reuter, Generalsekretär des DRK. „Mit unserem Projekt unterstützen wir besonders verletzliche Menschen dabei, zum…
· Corona-Virus
Jede Impfung zählt im Kampf gegen Corona. Deshalb hat das DRK Datteln Mitte Dezember im DRK-Haus in Kooperation mit dem Kreis ein Impfzentrum eingerichtet. Aber die Nachfrage ist rückläufig.
· Corona-Virus
Jede Impfung zählt. Das hört man im Kampf gegen Corona immer wieder. Eine Ärztin aus Oer-Erkenschwick ließ am Sonntag trotzdem kurzfristig eine Impfaktion beim DRK platzen.
· Archiv 2022
Sturmtief Zeynep hat auch im Kreis Recklinghausen gewütet. In Waltrop stürzte gestern Abend ein Baum auf einen vorbeifahrenden Krankentransportwagen. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand. Der Patient wurde von einem anderen Fahrzeug weitertransportiert. In Marl wurde ein Dachstuhl von einer Böe angehoben und hat sich verschoben.
· Archiv 2022
Heute erreichte uns von Frau Brigitte Lindner aus Recklinghausen dieser nette Brief mit einer Spende.
· Archiv 2022
Nach „Initialzündung“ in Westfalen-Lippe: Deutsches Rotes Kreuz startet am 16. Februar in Berlin einen Fackellauf nach Solferino
· Corona-Virus
Erst der Piks – zur Belohnung ein McMenu. Eine ungewöhnliche Impfaktion in Castrop-Rauxel hatte im Vorfeld für reichlich Aufsehen gesorgt. Am Ende sollten die Initiatoren Recht behalten.
· Corona-Virus
Die Nachfrage nach Impfungen sinkt. Das Impfzentrum des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) reduziert daher sein Angebot: Es fällt ein Impftag weg. Außerdem ändern sich die Öffnungszeiten.
· Corona-Virus
Nach der Impfung kostenlos bei McDonald‘s essen: Die Aktion von Stadt Castrop-Rauxel und DRK findet nicht jeder gut. Das Rote Kreuz sieht aber vor allem die Vorteile. Denn Impfstationen seien leer.
· Corona-Virus
Zu einer außergewöhnlichen Impfaktion ruft jetzt die Stadt Castrop-Rauxel gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) und McDonald’s auf. Unter dem Motto „McImpf Dich!“ können sich Bürgerinnen und Bürger diesen Freitagabend, 11. Februar, auf dem Schulparkplatz der WillyBrandt-Gesamtschule (gegenüber der McDonald’s Filiale) an der Bahnhofstraße in der Zeit von 18.00 bis 24.00 Uhr impfen lassen – ohne vorherige Anmeldung!
· Corona-Virus
Das Deutsche Rote Kreuz in Oer-Erkenschwick verkleinert das Impfangebot. Seltsam in Zeiten, da am Stimberg die Zahl der Neuinfektionen traurige Rekorde erreicht. Aber es gibt gute Nachrichten.
· Archiv 2022
Wenn aus dem Kleidercontainer Verwesungsgeruch dringt, ist klar: Da ist was drin, das nicht hineingehört. Oft landet Müll darin – ein Ärgernis. Doch dieser Fund schlägt dem Fass den Boden aus.
· Corona-Virus
Los ging es im Juni mit Impfungen in städtischen Unterkünften, im Juli folgte die erste öffentliche Aktion im Glashaus. Die Stadt zieht Zwischenbilanz der Kampagne „Gemeinsam stark gegen Corona“.
· Corona-Virus
Gibt es an der Ortlohschule am Montag (7.2.) wieder Präsenzunterricht? Darüber entscheidet das Ergebnis des Massen-PCR-Tests, den das DRK bei 340 Schülerinnen und Schülern durchgeführt hat.
· Corona-Virus
Mehr als eine Woche lang ruhte der Kita-Betrieb in der DRK-Einrichtung „In der Kneife“ in Oer. Am Montag (31.1.) ging es wieder los. Doch es gibt neue Baustellen im DRK-Verbund.
· Corona-Virus
Hunderte Impfungen verabreicht Mehdi Bathaeian Wochenende für Wochenende im Dattelner Impfzentrum am DRK-Heim. Am Sonntag hatte er Besuch von einem Impf-Gegner.
· Corona-Virus
Seit Donnerstag ist die DRK-Kita „In der Kneife“ in Oer coronabedingt geschlossen. Kinder und Erzieher sind positiv getestet worden. Dienstag sollte es weiter gehen – das ist nun vom Tisch.
· Archiv 2022
Das Rote Kreuz ist in humanitären Notlagen im Einsatz. Es hilft Menschen in aller Welt. Jetzt haben Hacker zugeschlagen und möglicherweise Tausende von Menschen in Gefahr gebracht.
· Corona-Virus
Fast alle Termine ausgebucht, aber kaum Menschen vor Ort, die sich testen lassen: Das will ein Leser beobachtet haben. Zehn Prozent der Schnelltest-Termine werden nicht wahrgenommen.
· Archiv 2022
Im Notfall einen kühlen Kopf bewahren und entschlossen handeln. Das rät Ralf Farwick, Erste-Hilfe-Beauftragter vom DRK. Doch viele Leute haben Hemmungen – oder gehen einfach weiter.
· Corona-Virus
Nach den Regel-Verschärfungen ist der Andrang an den Teststellen spürbar gestiegen. Das DRK überlegt, seine Kapazitäten auszuweiten. Die Beweggründe für eine Testung sind unterschiedlich.
· Corona-Virus
Unermüdlich nehmen viele Helfer Tag für Tag in den Testzentren der Stadt Corona-Abstriche ab. Doch wer verbirgt sich eigentlich hinter den Schutzanzügen, Masken und Gesichts-Schilden?
· Archiv 2022
Ruhige Nacht für die Feuerwehr, Rettungsdienst stärker gefordert als zum letzten Jahreswechsel.
· Archiv 2022
Ratingen (dpa/lnw) - Die Blutspenden in Nordrhein-Westfalen sind 2021 erneut zurückgegangen. "Es war ein sehr schwankendes Jahr - mit negativer Tendenz", sagte der Sprecher des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) West, Stephan David Küpper, der Deutschen Presse-Agentur.