Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die ⇒ Suchfunktion.

Für Nachrichten aus den Vorjahren wechseln Sie zu unserem ⇒ Archiv.

Ansprechpartner

Herr
Michael Vaupel
Hauptamtlicher Vorstand

Tel:  02361 93 93 121
michael.vaupel(at)drk-re(dot)de

Kreisgeschäftsstelle Recklinghausen
Kölner Straße 20
45661 Recklinghausen

· Archiv 2025
Im bewaffneten Konflikt in Israel und den Palästinensischen Gebieten konnte ein Abkommen erzielt werden, dessen Umsetzung angelaufen ist. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) verbindet damit die vorsichtige Hoffnung auf eine Besserung der katastrophalen humanitären Lage.
· Archiv 2025
Stellenangebote für unsere Kindertagestätte Marl-Hamm und unsere Rettungswache Marl
· Archiv 2025
Deutschland ist leider auf vielen Ebenen nicht ausreichend auf Krisen- und Katastrophen vorbereitet. Neben den dringend benötigten Investitionen in den Zivil- und Katastrophenschutz sowie im Gesundheitsbereich allgemein – die ich hier ja immer wieder thematisiere – spielt auch die Stärkung der Resilienz innerhalb der Bevölkerung eine wichtige Rolle.
· Archiv 2024
Das IKRK und die Nationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften arbeiten auf der ganzen Welt zusammen, um Menschen ausfindig zu machen und sie wieder in Kontakt mit ihren Verwandten zu bringen.
· Archiv 2024
Zur humanitären Lage in Syrien sagt Christof Johnen, Leiter der Internationalen Zusammenarbeit beim Deutschen Roten Kreuz (DRK): „Das DRK verfolgt die aktuellen Entwicklungen und die humanitäre Lage in Syrien aufmerksam. Seit vielen Jahren arbeiten wir mit unserer Schwestergesellschaft, dem Syrischen Arabischen Roten Halbmond, eng zusammen, auch mit DRK-Personal vor Ort.
· Archiv 2024
Am 7. Dezember ist der bundesweite Aktionstag zum „Tag des brandverletzten Kindes“ der Initiative Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder. Das Gesundheitsamt des Kreises Recklinghausen hat aus diesem Anlass Tipps zur Unfallverhütung in der Vorweihnachtszeit zusammengestellt.
· Archiv 2024
Die multiplen Krisen unserer Zeit werden sich nicht ohne das Ehrenamt bewältigen lassen. Zum Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember fordert das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die zentrale Bedeutung des Ehrenamts für die Gesellschaft zu würdigen und Maßnahmen zu ergreifen, die dieses nachhaltig stärken und fördern.
· Archiv 2024
„Ich möchte den Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen der Rotkreuzgliederungen in Westfalen-Lippe für ihr herausragendes Engagement im zurückliegenden Jahr und ihren Einsatz für hilfsbedürftige Mitmenschen im Sinne von Menschlichkeit und Mitgefühl herzlich danken“, sagte der Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Dr. Fritz Baur, bei der DRK-Landesversammlung am Samstag, 23.11.2024 in Soest, die in diesem Jahr der DRK-Kreisverband Lippstadt-Hellweg ausrichtete.
· Archiv 2024
Unsere Internetseiten wurden Mitte November auf die neue TYPO3-Version 12.4 umgestellt. Nach zahlreichen Überarbeitungen erscheint unser Internetauftritt nun in einem neuen Design.
· Archiv 2024
Der Bundesarzt des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Professor Bernd Böttiger, hat am Wochenende gemeinsam mit seiner internationalen Arbeitsgruppe den renommierten Ian G. Jacobs Award in Chicago erhalten.
  • 1 von 42