Datenschutzerklärung

1. Einleitung

Wir, der DRK-Kreisverband Recklinghausen e.V., nehmen den Schutz personenbezogener Daten und damit eingeschlossen auch die Betroffenenrechte sehr ernst.

Mit diesen Erläuterungen zum Datenschutz möchten wir Sie darüber informieren,

  • welche personenbezogenen Daten wir beim Besuch unserer Webseite und
  • beim Ausfüllen unserer Onlineformulare oder
  • unseres Kontaktformulars speichern und
  • zu welchen Zweck wir diese Daten verwenden und
  • welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen.

Wir kontrollieren regelmäßig die internen Prozesse sowie die technischen und organisatorischen Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass die Verarbeitung in seinem Verantwortungsbereich im Einklang mit den Anforderungen des geltenden Datenschutzrechts erfolgt und der Schutz der Rechte der betroffenen Person gewährleistet wird.

Verantwortlicher
Der DRK-Kreisverband Recklinghausen e.V. betreibt die vorliegende Webseite und ist Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Datenschutzgrundverordnung. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten erfolgt in Übereinstimmung mit den geltenden deutschen und europäischen gesetzlichen Vorschriften.

DRK-Kreisverband Recklinghausen e.V.
Kölner Str. 20, 45661 Recklinghausen

Vereinsregister: Amtsgericht Recklinghausen, VR 2352
USt-ID-Nr: 340 / 5941 / 0541
Telefon-Nummer: 02361 93 93-0
Telefax-Nummer: 02361 93 93-11
Mailadresse: info(at)drk-re(dot)de

Vertretungsberechtigte:
Michael Vaupel, Vorstandsvorsitzender
Rüdiger Körmann, Vorstand

2. Datenschutzbeauftragter
Die Beachtung geltenden Datenschutzrechtes unterliegt einer ständigen Überprüfung durch unseren Datenschutzbeauftragten. Für Fragen stehen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung: DRK Landesverband Westfalen-Lippe
Betriebswirtschaftliche Beratungs- und Service-GmbH
Hammer Str. 138-140, 48153 Münster Telefon: 0251 97 39-148
Telefax: 0251 97 39-353
E-Mail: info(at)drk-bbs(dot)de
3. Betroffenenrechte
Als betroffene Person haben Sie nach Art. 15 ff. DSGVO folgende Rechte. Wir geben Ihnen gerne Auskunft über die von Ihnen gespeicherten Daten. Zusätzlich können Sie jederzeit die Berichtigung, Löschung, Sperrung oder Übertragung Ihrer Daten bei uns verlangen. Weiterhin können Sie sich an die Aufsichtsbehörde wenden (siehe unten). Eine Übertragung Ihrer Interessenten- oder Kunden-Daten, die Sie in Onlineformularen eingeben, in ein Drittland findet nicht statt. Hinsichtlich der (anonymen) IP-Adresse beachten Sie bitte Punkt 5. Website. Widerruf
Abgegebene Einwilligungen können Sie jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann ohne Angaben von Gründen, formlos und mit Wirkung für die Zukunft geschehen. Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde werden: Landesbeauftragte für Datenschutz und
Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestr. 2-4
40213 Düsseldorf Tel.: 0211 38 424-0
Fax: 0211 38 424-10
poststelle(at)ldi.nrw(dot)de
4. Zwecke der Verarbeitung
Zu folgenden Zwecken verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten:
  • Mitgliedschaft 
    Beitragsverwaltung, Mitgliedsausweis, Spendenquittung, Magazinzusendung, usw.

  • Spenden
    Beitragseinzug, Beitragshistorie, Spendenquittung, Informationsbereitstellung, usw.

  • Kursteilnehmer
    Rechnungserstellung, Teilnahmebescheinigung, Terminerinnerung, usw.

  • Kundenbeziehungen
    um die Pflichten aus dem Kundenvertrag erfüllen zu können, Beispiele Hausnotruf, Essen auf Rädern, Pflege, Gesundheitsprogramme, usw.

  • ehrenamtliche Mitarbeit
    um auf Ihre Einsatzwünsche ein passendes Angebot zu finden

  • Kontaktformular
    um Ihre Wünsche, die Sie uns per Kontaktformular mitteilen, umsetzen zu können

  • Bestellformular Essen auf Rädern
    um Ihre Bestellungen aufnehmen zu können

  • Stellenbewerbung
    um Ihre Stellenbewerbungen bearbeiten zu können 

  • Versand von personalisierten Newslettern und Angeboten
    um Sie mit erwünschten Informationen über unsere Angebote und Leistungen informieren zu können.

5. Webseite
Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern unsere Webserver standardmäßig und temporär folgende Daten:
  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit Ihres Besuches
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie 
  • der Name Ihres Access-Providers
Diese Daten werden anonymisiert gespeichert. Nutzerprofile mit Bezug zu bestimmten oder bestimmbaren Personen werden nicht erstellt. Diese Daten benötigen wir für die Erhaltung der Funktionstüchtigkeit unserer Systeme. Dies geschieht aufgrund von Art. 6 Abs.1 Buchstabe f der DSGVO. Unsere Website enthält verschiedene Onlineformulare:
  • Mitgliedschaft
  • Spenden
  • Kursteilnehmer
  • ehrenamtliche Mitarbeit
  • Kontaktformular
  • Stellenbewerbung
Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Punkt 6. 5.1 Cookies Diese Website verwendet Cookies. Cookies sind verschlüsselte Textfolgen, die eine Website auf dem Computer des Benutzers / der Benutzerin speichern. Cookies ermöglichen es diesen Internetauftritt an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Zusätzlich werden Cookies verwendet, um auf dieser Internetseite die Nutzung verschiedener Seiten zu messen. Die Arten von Cookies werden als „Session-Cookies“ und „Persistent-Cookies“ bezeichnet. Session-Cookies sind temporär und werden automatisch gelöscht, sobald Sie den Internetauftritt verlassen. Alle mit diesen Cookies erhobenen Informationen sind anonym und erlauben keinen Rückschluss auf die Person des Besuchers. Persistent-Cookies verbleiben auf der Festplatte Ihres Computers bis Sie diese löschen. Die Cookies werden nicht benutzt um Daten über Ihre Besuche auf anderen Seiten einzuholen. Cookies beschädigen oder beeinträchtigen die Funktionsweise Ihres Computer, Ihrer Programme oder Dateien nicht. 5.2.1  Google Anwendungen Wir weisen darauf hin, dass in den USA kein mit Deutschland und der EU vergleichbares Datenschutzniveau herrscht und wir in den USA für den Verbleib Ihrer Daten nicht garantieren können. Google verwendet die so erlangten Informationen unter anderem dazu, Bücher und andere Druckerzeugnisse zu digitalisieren sowie Dienste wie Google Street View und Google Maps zu optimieren (bspw. Hausnummern- und Straßennamenerkennung). 5.2.2  Einsatz von Google-Maps für PLZ-Suche und Anfahrtswegberechnung Wir setzen auf unserer Seite die Komponente "Google Maps" der Firma Google Inc., nachfolgend „Google“, ein.
Betreiber des Services:
Adresse:

Google Ireland Limited
Gordon House
Barrow Street
Dublin 4
Irland

Bei jedem einzelnen Aufruf der Komponente "Google-Maps" fallen bei Google folgende Daten an:
  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers
Bei jedem einzelnen Aufruf der Komponente "Google Maps" wird von Google ein Cookie gesetzt, um bei der Anzeige der Seite, auf der die Komponente "Google Maps" integriert ist, Nutzereinstellungen und -daten zu verarbeiten. Dieses Cookie wird im Regelfall nicht durch das Schließen des Browsers gelöscht, sondern läuft nach einer bestimmten Zeit ab, soweit es nicht von Ihnen zuvor manuell gelöscht wird. Wenn Sie mit dieser Verarbeitung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, so besteht die Möglichkeit, den Service von "Google Maps" zu deaktivieren und auf diesem Weg die Übertragung von Daten an Google zu verhindern. Dazu müssen Sie die Java-Script-Funktion in Ihrem Browser deaktivieren. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall die "Google Maps" nicht oder nur eingeschränkt nutzen können. Die Nutzung von "Google Maps" und der über "Google Maps" erlangten Informationen erfolgt gemäß den Google-Nutzungsbedingungen http://www.google.de/intl/de/policies/terms/regional.html sowie der zusätzlichen Geschäftsbedingungen für „Google Maps“ https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html5.3  Verwendung von Social Plug-Ins – Verlinkung zu sozialen Netzwerken Auf unserer Startseite finden Sie unter „Social Media Kanäle des DRK“ die Links zu öffentlich zugänglichen Webseiten bei Twitter, Facebook, Youtube und zu einem Blog. Auf weiteren Webseiten können Sie in Sozialen Medien Beiträge teilen, wozu man sich auf den Webseiten dieser Sozialen Netzwerke einloggen muss. Viele verlinkte soziale Netzwerke haben ihren Sitz in den USA. Für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen sozialer Netzwerke gelten die Bestimmungen des jeweiligen Betreibers. 5.4 Verwendung von Social Plug-Ins - Verlinkung zu sozialen Netzwerken Auf unserer Startseite finden Sie unter "Social Media Kanäle des DRK" die Links zu öffentlich zugänglichen Webseiten bei Twitter, Facebook, Google-Plus, Youtube und zu einem Blog.
6. Verarbeitung von Interessenten- und Kundendaten

6.1 Onlineformulare

Unsere Onlineformulare ermöglichen den Eintrag folgender Interessenten- und Kundendaten:

a. Online-Spende

Spendendaten:

  • Spendenbetrag
  • Spenden-Rhythmus
  • Spendenzweck
  • Spende als Person oder Firma

Personendaten:

  • Anrede
  • Titel
  • Vorname
  • Nachname
  • Straße / Nr.
  • PLZ
  • Stadt / Ort
  • E-Mail Adresse

Kontodaten:

  • Kontoinhaber
  • Kontonummer / BLZ oder IBAN

Weitere Informationen (optional)

  • ja, ich möchte weitere Informationen zugeschickt bekommen

 b. Online-Mitglied werden

Mitgliedsbeitrag:

  • Mitgliedsbeitrag pro Jahr
  • Zahlungs-Rhythmus des Jahresbeitrages
  • Mitgliedschaft als Person oder Firma

Personendaten:

  • Anrede
  • Titel
  • Vorname
  • Nachname
  • Straße / Nr.
  • PLZ
  • Stadt / Ort
  • E-Mail Adresse

Kontodaten:

  • Kontoinhaber
  • Kontonummer und BLZ oder IBAN

Weitere Informationen (optional)

  • ja, ich möchte weitere Informationen zugeschickt bekommen.

c. Online-Kursanmeldung

Anmeldung als Person:

Teilnehmerdaten:

  • Anrede
  • Titel
  • Vorname
  • Nachname
  • Straße / Nr.
  • PLZ
  • Stadt / Ort
  • E-Mail Adresse
  • Ich habe die AGB gelesen und akzeptiere sie.
  • ja, ich möchte weitere Informationen zugeschickt bekommen.

Anmeldung als Firma (Selbstzahler):

Firmendaten:

  • Firmen-Name
  • Straße / Nr.
  • PLZ
  • Stadt / Ort
  • E-Mail Adresse

Ansprechpartner:

  • Anrede
  • Titel
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail Adresse

Teilnehmerdaten:

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail Adresse

Kontodaten:

  • Kontoinhaber
  • Kontonummer und BLZ oder IBAN

AGB Informationen:

  • Ich habe die AGB gelesen und akzeptiere sie.

Weitere Informationen (optional):

  • ja, ich möchte weitere Informationen zugeschickt bekommen.

Anmeldung als Firma (BG):

Firmendaten:

  • Firmen-Name
  • Straße / Nr.
  • PLZ
  • Stadt / Ort
  • E-Mail Adresse
  • BG Nr.
  • Kostenträger (BG-Auswahl-Liste)

Ansprechpartner:

  • Anrede
  • Titel
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail Adresse

Teilnehmerdaten:

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail Adresse
  • Geburtsdatum

Kontodaten:

  • Kontoinhaber
  • Kontonummer und BLZ oder IBAN

AGB Informationen:

  • Ich habe die AGB gelesen und akzeptiere sie.

Weitere Informationen (optional):

  • ja, ich möchte weitere Informationen zugeschickt bekommen

 d. Online-Kontakt Formular

Personendaten:

  • Anrede
  • Titel
  • Vorname
  • Nachname
  • Straße / Nr.
  • PLZ
  • Stadt / Ort
  • E-Mail Adresse
  • Ihre Mitteilung an uns = freie Textwahl

 e. Online-Kontakt Formular Ukraine-Hilfe

Personendaten:

  • Vorname
  • Nachname
  • Straße / Nr.
  • PLZ und Wohnort
  • Telefon Festnetz
  • Telefon Mobil
  • E-Mail Adresse

Art der Spende:

  • Ortsauswahl der Spende
  • Mehrfachauswahl von Spendenmöglichkeiten
  • Bemerkungen, weitere Hilfsangebote und Ideen = freie Textwahl

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6.2 Empfänger der Interessenten- und Kundendaten

Onlineformulare 6.1.a, 6.1.b und 6.1.d

Alle Onlineformulare 6.1.a, 6.1.b und 6.1.d senden die Interessenten- und Kundendaten über eine HTTPS-verschlüsselte Verbindung auf den DRK-Kundendatenbankserver der DRK-Service GmbH. Auf dem DRK-Kundendatenbankserver sind die Daten nach Mandanten voneinander abgegrenzt, das heißt, auf den Abschnitt unserer Interessenten- und Kundendaten haben nur Mitarbeiter unserer DRK-Gliederung Zugriff, niemand anderes.

Der DRK-Kundendatenbankserver ist ein Webserver, der ausschließlich vom Roten Kreuz genutzt wird, er steht im gesicherten Datacenterpark Falkenstein, Vogtland in Sachsen, im Rechenzentrum 14, er wird von Firma Hetzner Online AG gehostet und von der Firma B.net GmbH, Dresden, gemanagt. 

Onlineformulare Stellenbörse ...

6.3 Speicherdauer

Die Daten werden solange gespeichert,

  • wie der Zweck der Speicherung erfüllt ist,
  • bis der Betroffene die Löschung verlangt,
  • bei Interessentendaten spätestens nach zwölf Monaten.

6.4 Herkunft der Daten

Wir führen ausschließlich eine Direkterhebung beim Betroffenen per Eintrag in die Onlineformulare durch.

6.5 Übermittlung an Drittstaaten

Alle aus unseren Onlineformularen gewonnen Daten werden innerhalb Deutschlands bearbeitet und unterliegen dem deutschen und europäischen Datenschutzrecht. Es erfolgt keine Übermittlung an Drittstaaten, die Verarbeitung der Daten findet ausschließlich in Deutschland statt.

7. Weblinks
Unsere Webseiten enthalten Links zu Webseiten anderer Anbieter ("externe Links"), auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt. Diese Webseiten unterliegen der Haftung der jeweiligen Seitenbetreiber. Bei Verknüpfung der externen Links waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Auf die aktuelle und künftige Gestaltung der verlinkten Seiten hat der Anbieter keinen Einfluss. Die permanente Überprüfung der externen Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverstößen werden die betroffenen externen Links unverzüglich gelöscht.
8. Datenschutzinformationen zu Veranstaltungen