Ein Leser dieser Zeitung will die Beobachtung gemacht haben, dass an einem Bürgertest-Zentrum zwar fast immer alle Termine online ausgebucht seien, sich vor Ort aber kaum Personen zum Testen einfänden. Lange Schlangen vor besagtem Zentrum konnte diese Zeitung an mehreren Tagen zwar auch nicht ausmachen. Aber vier bis fünf Autos waren dort stets zu sehen. Den Hinweis des Lesers hat diese Zeitung aber zum Anlass genommen, um bei Recklinghäuser Testzentren nachzufragen, wie viele der gebuchten Termine tatsächlich wahrgenommen werden.
Jeder zehnte gebuchte Termin wird nicht wahrgenommen
Das Problem sei nicht neu, aber immer noch ein Ärgernis, sagt Christoph Behrenspöhler, Vorstand beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Recklinghausen: „Von Beginn an sind rund zehn Prozent der gebuchten Termine bei uns im DRK-Testzentrum an der Kölner Straße nicht wahrgenommen worden.“ Diese Ein-Zehntel-Quote bestätigt auch das Gelsenkirchener Unternehmen H.I. Glove Service GmbH, das das Testzentrum auf dem Parkplatz des Einrichtungshauses Ostermann an der Schmalkalder Straße betreibt.
„Wir bieten aktuell 500 Zeitfenster täglich an, die alle gebucht werden“, so Behrenspöhler. „Aber 50 Termine davon werden nicht wahrgenommen.“ Termine, die anderen Testwilligen dann nicht mehr zur Verfügung stünden. Dabei sei es so einfach, einen gebuchten Termin wieder freizugeben. Jede Terminbestätigung enthalte einen Hinweis dazu. Änderungen in der Personalplanung bedeute diese Zehn-Prozent-Quote für das DRK-Testzentrum aber nicht. Man könne ja nicht vorhersehen, welche Termine nicht eingehalten werden, so Behrenspöhler. Beschwerden wegen der ausgebuchten Termine gebe es keine.
Keine Auswirkungen auf Betrieb und Personaleinsatz
Beschwerdefrei gehe es auch beim Testzentrum bei Ostermann zu, teilt Marcel Brand von H.I. Glove mit. Dort würden ebenfalls etwa zehn Prozent der Buchungen nicht umgesetzt. „Auf den Testbetrieb und auf den Einsatz von Personal hat dies allerdings keine Auswirkung“, so Brand. Den größten Andrang gebe im Nachmittagsbereich, Engpässe gebe es aktuell nicht.
„Nicht wahrgenommene Termine sind seit Beginn der Teststellen immer wieder ein Thema“, sagt Kreis-Sprecherin Lena Heimers. Gerade in der Anfangszeit hätten viele Leute mehrere Termine gebucht – wohl, um auf Nummer sicher zu gehen. Aktuell sei dieses Phänomen jedoch nicht in größerem Umfang zu beobachten. Kreisweit seien in der ersten Kalenderwoche dieses Jahres mehr als 217.000, in der zweiten Kalenderwoche fast 189.000 Abstriche in Bürgerteststellen durchgeführt worden. Vom Kreis nicht erfasst würden Schnelltests in Unternehmen, Pflegeeinrichtungen, Schulen, Kitas und Vereinen.
Das Unternehmen Medtest, das in Recklinghausen vier Testzentren betreibt, ließ die Anfrage dieser Zeitung unbeantwortet.
Quelle: Recklinghäuser Zeitung