News-Archiv 2019

· Archiv 2019
Deutschland ist nach Einschätzung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) gut gegen schnell ausbreitende Infektionskrankheiten wie dem Corona-Virus vorbereitet. „Es ist nicht auszuschließen, dass das Virus auch Deutschland erreicht. Wir müssen bei diesem Thema auch wachsam sein. Es besteht jedoch kein Grund zur Panik. Wir teilen die Einschätzung des Robert-Koch-Instituts, dass das Risiko für die deutsche Bevölkerung nach dem derzeitigen Stand gering ist“, sagt DRK-Generalsekretär Christian Reuter.
· Archiv 2019
In der Kreisverwaltung und in den Rathäusern der zehn kreisangehörigen Städte sind neue Karten zu den Standorten der Notfall-Infopunkte (NIP) ausgelegt worden. Ab sofort können sich Bürgerinnen und Bürger diese Karten kostenlos mitnehmen.
· Archiv 2019
Viele Talente und eine Idee: Menschen in Not helfen. Darum geht es beim Roten Kreuz. Und es freut uns, dass Sie sich dafür interessieren. Denn Sie werden gebraucht.
· Archiv 2019
Recklinghausen. Der Jahreswechsel ist für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei eine der stressigsten Zeiten im Jahr.
· Archiv 2019
Tausende Kinder wünschen sich keine Geschenke von Weihnachtsmann – sie möchten einfach nur mit ihren Familien wiedervereinigt werden.. Zurzeit liegen dem IKRK rund 135 000 Anfragen von Familien vor, die nach vermissten Angehörigen suchen. Hunderttausende suchen verzweifelt nach ihren Lieben und kommen nicht zur Ruhe, solange sie nicht wissen, ob sie in Sicherheit sind.
· Archiv 2019
Die humanitäre Hilfe des DRK kennt keine Grenzen. Wir helfen weltweit - sowohl in akuten Notsituationen bei Katastrophen und Konflikten als auch im Wiederaufbau und in der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit. Derzeit arbeiten wir in über 40 Ländern in Afrika, Asien, Nahost, Lateinamerika und Europa.
Behindertenhilfe, Betreutes Wohnen, Potsdam, DRK
· Archiv 2019
In Deutschland sind viele Menschen auf Unterstützung angewiesen oder nehmen Angebote zur persönlichen und sozialen Weiterentwicklung wahr. Ob Kinder, Familien, Senioren, Menschen mit Behinderungen, obdachlose Menschen oder Menschen am Rande der Existenzsicherung: die Nöte, Interessen und Bedarfe der Menschen sind dabei stets verschieden.
· Archiv 2019
In der Weihnachtszeit und rund um den Jahreswechsel gibt es etliche Gefahrenquellen für Verbrennungen: ob es die echten Kerzen am Christbaum, brennendes Fett im Kochtopf, das gemeinsame Fondue-Essen oder die Silvesterböller sind. „Verbrennungen verursachen starke Schmerzen und können zu erheblichen gesundheitlichen Schäden führen“, sagt DRK-Bundesarzt Prof. Peter Sefrin.
· Archiv 2019
Am 16. November fand die erste Rettungshunde-Trümmersuchprüfung in Westfalen-Lippe seit 14 Jahren statt.
Das Ehrenamt des DRK.
· Archiv 2019
„Aus Liebe zum Menschen“ hilft das Rote Kreuz in Deutschland seit 150 Jahren. 1863 wurde in Baden-Württemberg die erste Rotkreuzgesellschaft der Welt gegründet. Die Idee, Menschen in Not zu helfen – ohne auf Hautfarbe, Religion oder Nationalität zu achten, geht auf den Schweizer Henry Dunant zurück.
· Archiv 2019
Begeisterung für ein bewegtes Kinderleben
· Archiv 2019
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) schickt mit finanzieller Unterstützung des Auswärtigen Amtes eine Hilfslieferung mit 1.000 Hygienepaketen für die Betroffenen des jüngsten Erdbebens nach Albanien.
· Archiv 2019
In bester Lage der Hertener Innenstadt ist ein Leerstand verschwunden. Wo bis Oktober 2016 Brillen verkauft wurden, hat jetzt eine besondere Boutique eröffnet.
· Archiv 2019
„Guten Tag, hier spricht die Hausnotrufzentrale!“ – Bei dieser Ansage wurde irgendwo in Herten oder dem weiteren Einzugsgebiet der DRK Serviceleitstelle West ein Notruf ausgelöst. An der Gartenstraße 56 klingelt rund um die Uhr das Telefon.
· Archiv 2019
Auch in diesem Jahr steht die "Hütte der guten Taten" wieder auf dem Weihnachtsmarkt in Recklinghausen.
· Archiv 2019
Heute tagt die Verbandsgeschäftsführung Land (VG Land) des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe.
· Archiv 2019
Ehrenamtliches Engagement wird nach Einschätzung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Zuge der demographischen Entwicklung zunehmend an Bedeutung gewinnen.
SEG
· Archiv 2019
Die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Gerda Hasselfeldt, begrüßt, dass der Haushaltsausschuss des Bundestages zusätzliche Mittel in Höhe von 23,5 Millionen Euro für einen besseren Zivilschutz in den Entwurf des Bundeshaushaltes für 2020 eingestellt hat.
· Archiv 2019
DRK-Bewegungskindergarten Oer-Erkenschwick
· Archiv 2019
Die Organisation arbeitet an Strategien, mit denen mehr Ehrenamtliche gewonnen werden. Ein Modell sind Kleidershops in Fußgängerzonen.
· Archiv 2019
Die diesjährige Landesversammlung des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe fand am Samstag, 9. November, in der Stadthalle Attendorn statt.
· Archiv 2019
Einsatzbefehl kurz nach dem Fall der Mauer: "Kocht Gulaschsuppe! Soviel wie möglich!" Viele Menschen haben den Fall der Mauer an der innerdeutschen Grenze im Fernsehen erlebt. Klaus Wagner dagegen stand am Kochtopf - für "flüchtende" DDR-Bürger.
· Archiv 2019
In bester Lage der Hertener Innenstadt verschwindet ein Leerstand. Wo bis Oktober 2016 Brillen verkauft wurden, eröffnet in Kürze eine besondere Boutique.
· Archiv 2019
Am Montag, 28. Oktober 2019, hat Präsident Dr. Fritz Baur den Rechtsanwalt und Kreiskonventionsbeauftragten des DRK-Kreisverbandes Rheinisch-Bergischer Kreis Michael Sieland für eine Amtszeit von vier Jahren zum stellvertretenden Landeskonventionsbeauftragten des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe bestellt.
· Archiv 2019
Heute besuchten uns die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzeinheit des DRK Kreisverbandes Recklinghausen der Rotkreuzgemeinschaft Recklinghausen.
· Archiv 2019
175 Mal gespendet: Das Deutsche Rote Kreuz ehrt langjährige Blutspender in Haltern
01 Deutsches Rotes Kreuz DRK, Einsatzbereiche / Aktivitaeten / Leistungen / Aufgaben, Sozialarbeit, Ambulante Pflege Hauspflege haeusliche Pflege, Strumpf, anziehen, Einmalhandschuhe, Betreuung
· Archiv 2019
Das Deutsche Rote Kreuz hält eine grundlegende Reform der Pflegeversicherung für unumgänglich. Durch notwendige Leistungsausweitungen, qualitative Verbesserungen und höhere Gehälter für die Beschäftigten der Einrichtungen seien die Eigenanteile der Pflegebedürftigen in den vergangenen Jahren stetig gestiegen.
· Archiv 2019
In Nordsyrien spitzt sich die humanitäre Lage zu. „Die anhaltenden Kampfhandlungen wirken sich verheerend auf die Zivilbevölkerung aus. Das Deutsche Rote Kreuz appelliert deshalb nachdrücklich an alle Konfliktparteien, die Zivilbevölkerung zu schützen und das humanitäre Völkerrecht einzuhalten. Dies betrifft auch den Schutz der zivilen Infrastruktur. Derzeit sorgen wir uns insbesondere um die Wasserversorgung und die Gesundheitsversorgung in den umkämpften Gebieten“, sagt Christof Johnen, Leiter Internationale Zusammenarbeit im DRK-Generalsekretariat.
· Archiv 2019
48 Sanitäter der Notfalleinheit des DRK Oer-Erkenschwick haben am Bottroper Moviepark einen sogenannten Betreuungsplatz für 500 evakuierte Menschen errichtet.
· Archiv 2019
Haltern. Ab sofort können Eltern bereits online ihre Kinder auch für die neue Kita in der Martin-Luther-Schule anmelden. Dort wird im dem Kindergartenjahr 2020/21 der DRK-Kindergarten Haltern-Mitte seinen Betrieb aufnehmen. Die technischen Voraussetzungen für eine Anmeldung über das Kitaportal wurden jetzt geschaffen, so dass Eltern nun auch die neue Einrichtung auswählen können.
· Archiv 2019
Die Einsatzformation Rettungshunde im DRK-Kreisverband Recklinghausen hat ihren Sitz unter anderem in Marl. Beim Training der schlauen Spürnasen haben wir den Beteiligten mal über die Schulter geschaut. Denn erst vor wenigen Wochen wurde der Border Collie Hitchcock zum Held der Stunde, als er einen verschwundenen Senior in Neubeckum wieder aufspüren konnte.
· Archiv 2019
Am Tag der Deutschen Einheit war für die Einsatzeinheiten des Kreisverbandes eine Übung angekündigt. Vertreter der Feuerwehr Recklinghausen und des Kreises Recklinghausen konnten sich vor Ort, von der Einsatzfähigkeit der Einheiten der Gefahrenabwehr überzeugen.
· Archiv 2019
Der Bundestag hat in seiner Sitzung am 26.09.2019 die am 28. August 2019 vom Bundeskabinett auf den Weg gebrachte Änderung des DRK-Gesetzes beschlossen. Damit bleibt die Rolle der DRK-Schwesternschaften als Ausbildungsträger auch unter den Bedingungen des Pflegeberufegesetzes ab Januar 2020 gesichert und erhalten.
· Archiv 2019
Neue Software soll Notrufgespräche und Einsatzabläufe optimieren
· Archiv 2019
Der Kreis und die Stadt Recklinghausen haben am Donnerstag, 26. September, zusammen insgesamt vier neue Rettungsdienstfahrzeuge der Öffentlichkeit vorgestellt. Die baugleichen Notarzteinsatzfahrzeuge sind demnächst im Rettungsdienst unterwegs.
· Archiv 2019
Das Präsidium hat in seiner Sitzung vom 26. September 2019 den „Verhaltenskodex für den Kreisverband Recklinghausen e.V. sowie die DRK Soziale Dienstleistungen Vest gGmbH und die DRK Rettungsdienst Vest" beschlossen.
· Archiv 2019
Suchhunde aus der Einsatzstaffel des Marler DRK halfen mit, in Neubeckum einen vermissten Senior zu finden
· Archiv 2019
Tobias Mund, Heidrun Pirk und Heike Habsick-Wiesmann hatten am 22. September in der Zeit von 10-15 Uhr einen Stand auf der Messe "Gesund und Munter" im Bürgerhaus in Recklinghausen-Süd.
· Archiv 2019
Die staatlichen Lotteriegesellschaften und die Glücksspirale haben im vergangenen Jahr wieder zahlreiche soziale Projekte des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) finanziell unterstützt. „Ohne Lotto und Glücksspirale könnten wir vielen Menschen, die sich in einer schwierigen Lage oder in einer Notsituation befinden, gar nicht helfen.
Kurse Erste Hilfe - Köln
· Archiv 2019
Die Erste-Hilfe-Ausbildung an Schulen muss nach Einschätzung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) dringend verbessert werden. „Die Zahl von rund 1 163 000 Schulunfällen im Jahr 2018 ist alarmierend hoch“, sagte DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt anlässlich des Welt-Erste-Hilfe-Tages am 14. September 2019.
· Archiv 2019
Nachdem der zerstörerische Hurrikan Dorian über die Bahamas hinweg- und weitergezogen ist, wird das ganze Ausmaß der Katastrophe sichtbar. Der Wirbelsturm hat zwei Tage auf der Inselgruppe gewütet und vor allem auf Abaco und Grand Bahama große Schäden angerichtet.
· Archiv 2019
74 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges verlangen immer noch Tausende Menschen in Deutschland nach Klärung des Schicksals ihrer Angehörigen, die in Folge dieses Krieges oder aufgrund von Flucht und Vertreibung vermisst werden. „Allein im ersten Halbjahr 2019 gingen insgesamt 4.778 Anfragen dazu beim DRK-Suchdienst ein.
· Archiv 2019
Jetzt ist es amtlich: Die Rettungsdienst Vest gGmbH des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) übernimmt ab dem 01. Januar 2020 langfristig den qualifizierten Krankentransport in Marl. Der Vertrag gilt für fünf Jahre.
· Archiv 2019
„Weltweit anerkannte Prinzipien“ - In diesem Monat jährt sich die Unterzeichnung der ersten Genfer Konvention zum 155. Mal, und die aktuellen Genfer Abkommen werden 70 Jahre alt.
· Archiv 2019
Um 20 Kinder kurzfristig mit Kindergartenplätzen zu versorgen, bringt die Stadt Marl sie in der Käthe-Kollwitz-Grundschule unter. Vor dem Mittagessen müssen alle spazieren gehen.
Sonnenstich
· Archiv 2019
Es ist wieder heiß in Deutschland in diesen Tagen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) warnt vor den Gefahren eines Sonnenstichs. „Die hohen Temperaturen stellen für viele Menschen eine körperliche Belastung dar und bergen auch gesundheitliche Risiken. Einen Sonnenstich holt sich manch einer schneller als gedacht“, sagt Prof. Peter Sefrin, Bundesarzt des Deutschen Roten Kreuzes. Der Notfallmediziner erklärt, wie man richtig hilft:
Rettungsablauf
· Archiv 2019
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) begrüßt die von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn geplante Reform der Notfallversorgung in Deutschland. „Es herrscht Handlungsbedarf, da viele Patientinnen und Patienten auch mit leichteren Erkrankungen und Verletzungen in die Notfallambulanzen der Krankenhäuser eingeliefert werden, obwohl hierfür eigentlich die Vertragsärzte zuständig wären“, sagt DRK-Generalsekretär Christian Reuter. Diese Situation stelle auch den Rettungsdienst vor große Herausforderungen. Eine integrierte medizinische Notfallversorgung sei in Deutschland deshalb dringend erforderlich.
· Archiv 2019
Nach einem Brand in den AWO-Altenwohnungen an der Bergstraße brachte die Feuerwehr etwa 50 Bewohner in Sicherheit. Viele können vorerst nicht zurückkehren.
· Archiv 2019
Der Klimawandel hat auch gesundheitliche Auswirkungen - darauf weisen das Rote Kreuz und Fachleute hin. Städte, Behörden und medizinische Einrichtungen müssen sich darauf einstellen, fordern sie.
· Archiv 2019
Drei tolle ganz lokale Projekte freuen sich über eine Finanzspritze des Lensing-Media-Hilfswerks. Zwei Kindergärten und die Alexander-Lebenstein-Realschule können die Planungen beginnen.
· Archiv 2019
Am heutigen Mittwoch, 10.07.2019, wurden unsere Damen vom Team "Seniorennachmittag" im Rathaus von Recklinghausen vom Bürgermeister Christoph Tesche mit der Samariter-Nadel ausgezeichnet.
· Archiv 2019
Seit März 2019 gibt es wieder eine aktive Jugendgruppe im Deutschen Roten Kreuz (DRK), Stadtverband Marl. Zirka 15 junge Menschen versammeln sich regelmäßig mittwochs in der DRK-Zentrale Bachstraße in Marl-Hüls. Leiter der Gruppe ist Eric Lehmann, seine Stellvertreterin Jana Terlinden. Die Medizinische Leitung hat Benjamin Blessenohl übernommen.
· Archiv 2019
13 DRK-Einsätze wurden beim Schleusenlauf verbucht, drei Personen kamen ins Krankenhaus. Trotz der Hitze sind die Organisatoren mit der zweiten Auflage zufrieden.
· Archiv 2019
Ein Reisebus mit Schulkindern geriet heute Morgen (24. Juni) auf der A 2 in Fahrtrichtung Hannover, zwischen der Anschlussstelle Henrichenburg und dem Autobahnkreuz Dortmund-Nordwest, aus bislang ungeklärter Ursache in Brand.
· Archiv 2019
Jeder Rotkreuzler sollte einmal im Leben an die Ursprünge der Rotkreuz-/Rothalbmondbewegung reisen und an der Fiaccolata teilnehmen.
· Archiv 2019
Kreis RE. Jeder Dritte könnte Blut spenden, aber nur drei Prozent tun es. Auch das soll der Weltblutspendetag am 14. Juni ändern.
· Archiv 2019
Oer-Erkenschwick Der DRK-Kindergarten an der Brandenburger Straße verwandelt sich eine Woche lang in den „Zirkus Pompitz“. Am Freitag um 15 Uhr präsentieren kleine Artisten, Fakire und Jongleure ihre erlernten Kunststücke bei einer Gala-Vorstellung in der Stadthalle.
DRK Wasserwacht, DRK-Journalistencamp Xanten
· Archiv 2019
Das Pfingstwochenende wird heiß! Gute Gelegenheit, baden zu gehen. Doch Vorsicht! Wegen des kalten Vormonats ist auch das Wasser noch kalt. „Seen, Weiher und Flüsse bergen die Gefahr einer Unterkühlung. Im kalten Wasser ermüdet die Muskulatur schneller. Badende sollten sich nicht überschätzen, sondern rechtzeitig das Wasser verlassen“, sagt Andreas Paatz, Bundesleiter Wasserwacht beim Deutschen Roten Kreuz, und gibt weitere Tipps für den sicheren Badespaß.
Im Ausschuss geht es um die Krankentransporte
· Archiv 2019
MARL Mit dieser Entscheidung beendete der Europäische Gerichtshof (EuGH) im März eine jahrelange Unsicherheit bei der Vergabe der Krankentransporte. Im Haupt- und Finanzausschuss wird die Stadtverwaltung am Dienstag, 4. Juni, die Folgen des EuGH-Urteils zur freien Vergabe von Rettungsdienstleistungen vorstellen.
· Archiv 2019
Kreis RE „Bisher lässt die Politik die Kita-Eltern im Stich“, sagt Katja Wegner-Hens, Bundessprecherin der Kita-Eltern. Auch wenn der Betreuungsanspruch von Kindern gesetzlich geregelt sei, klafften in der Praxis weiterhin Lücken.
· Archiv 2019

Wie jedes Jahr feiert unser Henry seinen Geburtstag bei uns im Kindergarten. Und wie jedes Jahr bringt er eine Überraschung für die Kinder mit. Diesmal waren es rote Caps, damit unsere Kinder im Sommer vor der Sonne geschützt sind und die Farbe Rot ist symbolisch für das Deutsche Rote Kreuz. Durch unseren Henry (ebenfalls auf dem Foto), der jedes Mal von seinen Rettungsfahrten mit seinem Onkel erzählt, erhalten die Kinder viele Einblicke über das Deutsche Rote Kreuz.

Quelle: DRK-Kindergarten I „Henrys Abenteuerland“, Oer-Erkenschwick

· Archiv 2019
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) verzeichnet erneut einen Zuwachs bei der Zahl ehrenamtlicher Helfer. Das geht aus dem Jahrbuch 2018 hervor, das DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt am 8. Mai 2019 zum Weltrotkreuztag in Berlin vorstellte. Die Zahl der ehrenamtlichen Helfer ist danach im vergangenen Jahr um rund 10.000 auf insgesamt 435.100 aktive Mitglieder gestiegen. „Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung und der höchste Stand seit mehr als 15 Jahren“, sagte Hasselfeldt, die bei einer Pressekonferenz auch einen neuen DRK-Botschafter, den Berliner Schauspieler Ludwig Trepte, vorstellte.
· Archiv 2019
Rotkreuzbegründer Henry Dunant kam vor 191 Jahren auf die Welt und das DRK sorgt für den Geburtstagskaffee. Ob im Kleiderladen des DRK-Kreisverbandes Münster oder im Landtag in Düsseldorf.
· Archiv 2019
Bei einem Rettungseinsatz zählt manchmal jede Sekunde. Neben konkreten Angaben zum Einsatzort sorgt auch eine gut sichtbare Hausnummer dafür, dass die Einsatzkräfte schnell vor Ort sind.
· Archiv 2019
Die frühlinghaften Temperaturen locken die Menschen wieder raus in die Natur. In den Naherholungsgebieten wie der Haard und der Hohen Mark, aber auch auf Halden, entlang der Lippe und Kanäle tummeln sich Radfahrer, Reiter, Jogger und Spaziergänger. Doch was tun, wenn bei dem Freizeitvergnügen etwas passiert? Wie kann man Hilfe holen? Und was kann man tun, damit die Retter die Unfallstelle möglichst gut finden?
· Archiv 2019
OER-ERKENSCHWICK Immer mehr Männer arbeiten als Erzieher. Das gefällt nicht allen Eltern. Der Verdacht von möglichem sexuellem Missbrauch steht im Raum. Und der beeinflusst auch die Kita-Arbeit vor Ort.
· Archiv 2019
Mit den wärmeren Temperaturen werden auch Zecken in Wäldern und auf Wiesen aktiv. Sie können gefährliche Infektionskrankheiten wie Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) und Borreliose übertragen. „2018 wurden laut Robert-Koch-Institut 583 Fälle von FSME gemeldet. Mit dieser hohen Zahl an Krankheitsfällen ist auch dieses Jahr zu rechnen. 2019 könnte ein Rekordjahr werden“, warnt der Bundesarzt des Deutschen Roten Kreuzes, Prof. Peter Sefrin.
· Archiv 2019
MARL An der Bachstraße zeigen Einsatzkräfte, wie sie im Ernstfall helfen können. Mit teilweise spektakulären Aktionen.
· Archiv 2019
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) schickt einen Hilfsflug in den Iran. Nach heftigen Regenfällen in gleich mehreren Provinzen des Landes sind 1273 Städte und Dörfer überflutet. Insgesamt sind mehrere hundetausend Menschen betroffen. 71.300 Betroffene konnten Zuflucht in Notunterkünften finden. 47 Menschen kamen in den Fluten bereits ums Leben. „Zahlreiche Helferinnen und Helfer des Iranischen Roten Halbmondes sind unermüdlich im Einsatz, um die betroffene Bevölkerung zu versorgen. Allerdings fehlt es an kleinen Rettungsbooten, um die von Wasser eingeschlossenen Menschen zu erreichen“, sagt…
· Archiv 2019
Datteln. Mit einer Ehrenurkunde zeichnete die Stadt Datteln 2018 unter 18 vorgeschlagenen Personen den im Iran geborenen und seit 1995 in Deutschland lebenden Blutspender, DRK-Aktivisten und freien Prediger Mehdi Bathaeian aus. Eine Ehrung, die ihn freute, aber auch überraschte: "Ich wundere mich, dass ich eine Auszeichnung bekommen habe für etwas, was ich als ganz normal und selbstverständlich empfinde. Ich habe immer die Menschen bewundert, die sich in so vielen verschiedenen Formen für das Wohl anderer Menschen einsetzen und interessieren."
· Archiv 2019
Ratingen (dpa/lnw) Im Krankenhaus sind Bluttransfusionen Alltag. Aber für hier lebende Menschen aus Afrika oder Asien fehlen oft geeignete Spenden. Das DRK sucht daher potenzielle Spender für Blut und Knochenmark unter Migranten. Mehr als 11 000 sind schon dabei.
· Archiv 2019
Datteln 350 Personen kommen pro Termin zur Blutspende in Datteln. Der Trend ist negativ: Vor vier Jahren waren es noch knapp 700.
· Archiv 2019
„Engagiert, kompetent und stark die Zukunft menschlich gestalten“
· Archiv 2019
Rotes Kreuz bringt mobile Krankenhäuser zum Einsatz
· Archiv 2019
Wettbewerbsgruppe der Rotkreuzgemeinschaft Oer-Erkenschwick belegt den 1. Platz
· Archiv 2019
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) sieht sich durch das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) vom 21. März 2019 in seiner Auffassung bestätigt, dass die Vergabe von Rettungsdienstleistungen an anerkannte Hilfsorganisationen ohne europaweite Ausschreibung erfolgen kann. „Wir begrüßen das Urteil der Richter zur sogenannten Bereichsausnahme. Der qualifizierte Krankentransport und die Notfallrettung in einem Rettungswagen sind sowohl für den Zivil- und Katastrophenschutz als auch für die Gefahrenabwehr in Deutschland von elementarer Bedeutung. Diese für die gesamte Gesellschaft wichtige…
· Archiv 2019
Luxemburg/Solingen (dpa) Die Ausgaben der Krankenkassen für die Notfallrettung steigen kräftig. Innerhalb von 15 Jahren haben sie sich verdreifacht. Private Rettungsdienste wollen ein größeres Stück von dem Kuchen.
· Archiv 2019
OER-ERKENSCHWICK Die Platznot in Kindergärten macht erfinderisch. Weil der Zuschnitt der Gruppen- und Nebenräume im DRK-Kindergarten „HiBiDuWi“ (Hier Bist Du Wichtig) an der Brandenburger Straße nicht mehr dem gesetzlich vorgeschriebenen Raumkonzept entspricht, muss die Einrichtung anbauen.
· Archiv 2019
OER-ERKENSCHWICK Solch einen Aufwand für eine Bombenentschärfung gab es in der Stadt schon lange nicht mehr. Kurz nach 20.30 Uhr konnten die rund 500 evakuierten Anwohner rund um den Lidl-Markt an der Ludwigstraße wieder in ihre Häuser zurückkehren.
· Archiv 2019
Weil ein neuer Kindergarten an der TuS-Sportanlage am Lippspieker finanziell nicht darstellbar sei, baut die Stadt stattdessen die ehemalige Martin-Luther-Schule um.
· Archiv 2019
Im Kreis Recklinghausen und in ganz NRW werden am Donnerstag, 7. März 2019, um 10 Uhr die Sirenen heulen. Dabei handelt es sich um einen Probealarm. Er soll die Bedeutung der Sirenensignale in der Öffentlichkeit bekannter machen, damit die Bevölkerung bei Gefahrgutunfällen und großen Schadenslagen, aber auch bei den regelmäßig stattfindenden technischen Prüfungen der vorhandenen Sirenen wissen, was die jeweiligen Signale bedeuten.
· Archiv 2019
OER-ERKENSCHWICK Die Blutspendeaktionen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sind ein Erfolgsmodell. Dass das so ist, daran haben der Ehrenvorsitzende des DRK-Stadtverbandes, Alt-Bürgermeister Clemens Peick, sowie Lene Wolny, Erna Gawlikowitz, Klaus Wagner und Herbert Hörst sowie viele weitere „Alt-Helfer“ einen großen Anteil.
· Archiv 2019
OER-ERKENSCHWICK Das hat Seltenheitswert: Mit Wolfgang Rosner (72) ist ein Bürger vom DRK-Stadtverband ausgezeichnet worden, der in seinem Leben bislang sage und schreibe 175 Mal Blut gespendet hat.
· Archiv 2019
RECKLINGHAUSEN Die Wagen sind gebaut und die Kostüme geschneidert: Rund 650 Teilnehmer, verteilt auf 39 Gruppen, wollen beim Rosenmontagszug am 4. März ab 13.11 Uhr um die Wälle ziehen. Allerdings könnte Sturm den Narren einen Strich durch die Rechnung machen. Die Entscheidung über eine mögliche Absage fällt am Montag.
· Archiv 2019
Die Kreisstadt Recklinghausen gehört zu den karnevalistischen Hochburgen im Ruhrgebiet. Darum ist der Rosenmontagszug einer der besucherstärksten Events im Vest.
· Archiv 2019
Die Situation der Venezolaner, die aufgrund von gravierender Unterversorgung in den Bereichen Gesundheit und Ernährung aus ihrem Land nach Kolumbien emigrieren, hat sich deutlich verschlechtert. „Die, die heute an der Grenze ankommen, sind zumeist sehr arm. Es kommen nicht mehr wie vor einem Jahr überwiegend junge Leute, die auf der Suche nach Arbeit sind, sondern ganze Familien. Und die sind oft völlig mittellos. Aufgrund des rapiden Währungsverfalls in Venezuela haben viele nicht einmal das Geld für ein Busticket in die nächstgrößere Stadt und gehen daher auch lange Strecken einfach zu Fuß“,…
· Archiv 2019
Humanitäres Völkerrecht im Lichte aktueller Herausforderungen
· Archiv 2019
Die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Gerda Hasselfeldt, hat anlässlich des Europäischen Tages des Notrufes 112 am 11. Februar an alle Verkehrsteilnehmer appelliert, mehr Rücksicht auf die Helfer im Rettungsdienst zu nehmen. „Es ist besorgniserregend, dass vor allem bei Verkehrsunfällen Rettungskräfte oftmals von Schaulustigen behindert oder beleidigt werden“, sagte Hasselfeldt. Die Berichte darüber häuften sich. Zum Respekt gegenüber den Helfern gehöre auch die Einhaltung der Rettungsgassen nach Verkehrsunfällen. Auch hier lasse das Verhalten von vielen Lastwagen- und Autofahrern…
· Archiv 2019
Diese Frage wird ab sofort auf einer neuen Online-Plattform von WestLotto - Unterstützer des DRK und anderer Hilfsorganisationen - beantwortet.
· Archiv 2019
DATTELN. An der Ahsener Straße an der DRK-Kita gibt es einen Blindgängerverdacht. Noch steht jedoch nicht fest, ob tatsächlich eine Fliegerbombe im Boden liegt.
· Archiv 2019
Köln (dpa/lnw) Hilfsorganisationen warnen vor einem Fachkräftemangel im Rettungsdienst. «Auf ausgeschriebene Stellen melden sich kaum Bewerber», sagte eine Sprecherin des Deutschen Roten Kreuz (DRK) Nordrhein.
· Archiv 2019
Kreis Recklinghausen Was tun, wenn der Strom über einen längeren Zeitraum ausfällt und es passiert ein Notfall oder es brennt? Damit die Bewohner des Kreises Recklinghausen auch dann noch Notrufe absetzen können, wenn Festnetz und Mobilfunk nicht zur Verfügung stehen, gibt es ab sofort Notfall-Infopunkte.
· Archiv 2019
Vlele Blutspender ehrte jetzt das Deutsche Rote Kreuz im Pfarrheim von St. Josef. Insgesamt standen 80 Blutspender auf der Liste der zu Ehrenden, die ihre Urkunden und Auszeichnungen entgegennehmen konnten.
· Archiv 2019
Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2017 gültigen Pflegetransparenzvereinbarung erstellt.
· Archiv 2019
Im Gemeindezentrum St. Josef an der Bergstraße, hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) jetzt fleißige Blutspender ausgezeichnet. Zusammen haben die 80 Jubilare in ihrem Leben bereits 1.700 Liter Blut gespendet, eine stolze Leistung und eine gute Tat.
· Archiv 2019
Münster/Ratingen (dpa/lnw) Seit Jahren sinkt in Nordrhein-Westfalen die Bereitschaft zur Blutspende. Das Deutsche Rote Kreuz treibt das immer mehr um. Der Blutspendedienst warnt: «Im Notfall sind wir schlecht vorbereitet.»
· Archiv 2019
Recklinghausen/Oer-Erkenschwick (rd_de) – Die Stadt Recklinghausen (NRW) hat einen neuen Rettungswagen beschafft. Dabei kooperierte sie mit der Stadt Oer-Erkenschwick, die ein baugleiches Fahrzeug orderte.
· Archiv 2019
Schneemassen in den Alpen – in den beliebtesten Ski-Gebieten häufen sich die Berichte über Lawinenunfälle. „Leider kommt es häufig vor, dass sich Skifahrer äußerst fahrlässig verhalten“, sagt Bernd Adler, Lawinenexperte der Bergwacht im DRK und gibt folgende Tipps:
· Archiv 2019
RECKLINGHAUSEN Neues Jahr, neuer Rettungswagen: Seit dieser Woche ist ein zusätzliches Fahrzeug im Einsatz. An sieben Tagen in der Woche von 7.30 bis 19.30 Uhr steht der Rettungs- und Transportwagen (RTW) an der Feuer- und Rettungswache an der Kurt-Schumacher-Allee.
· Archiv 2019
Freiwillige Helfer sammeln im Stadtgebiet wieder Weihnachtsbäume ein. Mit dem neuen Jahr werden auch die Weihnachtsbäume aussortiert. Die Aktion Tannenbaum holt sie ab. Jede Organisation hat dafür einen eigenen Spendenzweck.
· Archiv 2019
Blut spenden dürfen Erwachsene nur sechs beziehungsweise viermal im Jahr. Der Jahreswechsel hat damit aber nichts zu tun.
· Archiv 2019
Recklinghausen (ots) - Die "Nacht der Nächte" rund um den Jahreswechsel ist für die Einsatzkräfte der Feuerwehren und Rettungsdienste stets die einsatzreichste Schicht des Jahres. Auch der Jahreswechsel 2018/2019 verlief für die Feuerwehr Recklinghausen und das Deutsche Rote Kreuz arbeitsreich. In der Rückschau war diese Silvesternacht, insbesondere für den Rettungsdienst, allerdings ruhiger als in den Vorjahren.
· Archiv 2019
Seit heute präsentiert sich der DRK-Kreisverband Recklinghausen e.V. mit seiner Homepage im neuen Design! Unser neuer Internetauftritt ermöglicht Ihnen nun die Anzeige auf allen Endgeräten, ob PC, Laptop, Tablet oder Handy.