Drewer. Thomas Bastek und Armin Schurzmann haben je 125 Mal Blut gespendet. Das sind jeweils 62,5 Liter Blut. Damit waren sie die fleißigsten Spender, die bei der Blutspenderehrung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Montag im neuen Pfarrheim von St. Josef geehrt wurden.
Insgesamt standen 80 Blutspender auf der Liste der zu Ehrenden, die ihre Urkunden und Auszeichnungen entgegennehmen konnten. Nicht alle waren allerdings erschienen. Die Ehrung nahm der Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes, Michael Vaupel, zusammen mit der Marler Blutspendebeauftragten Rose Tewes und Bürgermeister Werner Arndt vor.
Das Blutspendeaufkommen ist nicht mehr rückläufig. "Wir haben uns auf einem allerdings niedrigen -Niveau stabilisiert", so Michael Vaupel, der hofft, dass die Zahl der Spenden in Zukunft wieder zunimmt.
INFO:
Neben den beiden 125-maligen Spendern haben die Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes noch weitere Personen ausgezeichnet:
- 100 Spenden haben geleistet:
Joachim Niemann, Cilly Krebs, Reinhard Klotz und Wolf-Dieter Janczyk - 50 Mal gaben ihr Blut:
Peter Zdrojewski, Siegfried Taubert, Susanne Kuklinski, Gerhard Klein, Hannelore Häfke, Paul Gardhoff, Werner Cnota, Thorsten Adam und Christina Adam - Für 25 Blutspenden wurden vom DRK geehrt:
Adam Walicki, Detlef Rachel, Susanne Mengel, Klemens Hütter, Peter Fimpler, Anna-Christin Domnik und Güldane Büyük.
Quelle: Marler Zeitung