Die Samariter-Nadel ist eine der wichtigsten Auszeichnungen der Stadt Recklinghausen, welche sich dem Ehrenamt widmet. Sie wird einmal im Jahr vom Bürgermeister verliehen. Damit soll den freiwilligen Helfern für ihre Arbeit in der Stadt und für die Gemeinschaft gedankt werden.
In diesem Jahr wurden u.a. unsere Damen vom Team "Seniorennachmittag" ausgezeichnet, welche sich bereits seit 2010 um die Ausrichtung der DRK Seniorennachmittage kümmert.
Aber von Anfang an:
Der Grundstein für die DRK Seniorennachmittage wurde bereits im Jahr 1991 gelegt, als sich regelmäßig jede Woche Senioren/innen in der damaligen Geschäftsstelle „Am Polizeipräsidium 1 in Recklinghausen zu Gesprächen bei Kaffee und Kuchen trafen.
Im März 2010 wurde dann die Idee umgesetzt, die Form des Seniorennachmittags dahingehend zu ändern, nämlich monatlich wechselnde und besonders für Senioren/innen interessante Thematiken einzuführen. Diese neue Form des Seniorennachmittags fand auch ein neues, größeres Publikum, so dass die Begegnungsstätte Am Polizeipräsidium 1 zu klein wurde. Wegen des Bedarfs an größeren Räumen wich das Team des Seniorennachmittags zur Paulus Gemeinde aus. Dort fanden dann die Seniorennachmittage bis zum Umbau des Gemeindehauses im August 2014 statt.
Das DRK Team suchte indes frühzeitig nach einer neuen Heimat, weil der Bezug der neuen DRK Geschäftsstelle an der Kölner Straße sich weiter verzögerte und „landete“ so in den Räumlichkeiten der St. Antonius Pfarrgemeinde an der Antoniusstraße 14.
Die zentrale Lage, das gute „vor Ort parken“ und die freundliche Atmosphäre der Pfarrgemeinde trugen dazu bei, dass auch diese Begegnungsstätte gut angenommen wurde. Aber auch die immer aktuellen Themen und liebevoll gestalteten Aktionen fanden eine große Anhängerschaft, durch die sich viele Seniorinnen und Senioren angesprochen fühlen.
Der gemütliche Seniorennachmittag wird 1-mal im Monat -am 3. Freitag des Monats, in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr- mit unterschiedlichen Themen angeboten. Mal ist es ein Bingo-Nachmittag, ein anderes Mal wird sportlich motiviert. Bereits zweimalig gab es eine Kooperationsveranstaltung mit dem Seniorenbeirat der Stadt Recklinghausen und der Steintor-Apotheke in Recklinghausen, wo über die richtige Einnahme von Medikamenten gesprochen wurde. Auch das BIP Recklinghausen, oder das Sanitätshaus Lückenotto waren schon Gast bei den Nachmittagen. Dieser besondere Mix aus Unterhaltung und Aufklärung aus vielerlei Bereichen des täglichen Lebens macht unseren Seniorennachmittag so lebendig, so dass wir ein breites Publikum erreichen, welches zwischen 30 und 60 Senioren aus dem Kreis Recklinghausen anzieht.
Eine besondere und detailgetreue Vorplanung liegt bei unserer Vorweihnachtsfeier im Dezember des Jahres, die im großen Rahmen, mit festlich geschmückten Räumlichkeiten gestaltet wird.
Im kommenden Jahr feiert der DRK Seniorennachmittag in seiner neuen Form seinen 10. Jahrestag und hofft schon heute, dass dies ein „großer Tag“ zum Feiern wird.
Auch der DRK-Kreisverband Recklinghausen e.V. schließt sich den Gratulanten an und dankt dem Team "Seniorennachmittag" für ihr jahrelanges, ehrenamtliches Engagement!