· Archiv 2019

Kreiswettbewerb am 24.03.2019

Pokale des Kreiswettbewerbes der Rotkreuzgemeinschaften im DRK-Kreisverband Recklinghausen e.V.
Beide Wettbewerbsgruppen aus Castrop-Rauxel und Oer-Erkenschwick nach der Siegerehrung

Wettbewerbsgruppe der Rotkreuzgemeinschaft Oer-Erkenschwick belegt den 1. Platz

Erstmals seit langer Zeit fand am heutigen Sonntag, 24.03.2019, ein Kreiswettbewerb der Rotkreuzgemeinschaften auf dem Gelände unseres Rotkreuzzentrums an der Kölner Str. 20 in Recklinghausen statt. Zu diesem Wettbewerb, welcher den Rotkreuzangehörigen eine Gelegenheit zur Begegnung, Information und Motivation im Rotkreuz-Alltag bieten soll, hatten sich auf Einladung der Kreisrotkreuzleitung zwei Wettbewerbsgruppen angemeldet.

Die beiden Wettbewerbsgruppen aus den Rotkreuzgemeinschaften Castrop-Rauxel und Oer-Erkenschwick mussten sich an vier Aufgaben aus den Bereichen Blutspende, Erste Hilfe, Rotkreuzwissen und Technik & Sicherheit messen und einen Sieger ermitteln. Neben der Überprüfung und Wiederherstellung eines Einsatzfahrzeuges nach dem WOLKE-Schema, einem Rollenspiel zur Erstspenderberatung bei der Blutspende und Fragen zum geschichtlichen Teil des Roten Kreuzes mussten die Teilnehmer einen bewusstlosen Motorradfahrer versorgen. Die Darstellung der verletzten Person bzw. der Erstspender übernahmen die Notfalldarsteller des Jugendrotkreuzes des DRK-Kreisverbandes Dortmund.

Nachdem alle Aufgaben durch die Wettbewerbsgruppen absolviert wurden, stand gegen 12.45 Uhr der Sieger fest. Die Rotkreuzgemeinschaft Oer-Erkenschwick konnte sich knapp durchsetzen und den Pokal für den 1. Platz mit nach Hause nehmen.

Im Anschluss an die Siegerehrung lud der Vorsitzende des Vorstandes Michael Vaupel und die Kreisrotkreuzleitung zum gemeinsamen Pizzaessen und Beisammensein ein. Hier wurde von allen Beteiligten schnell ein positives Fazit gezogen und der Entschluss gefasst, im nächsten Jahr wieder ein Kreiswettbewerb durchführen zu wollen.

(DaMa)

Hinweis:Weitere Bilder zum Wettbewerb auf den Facebookseiten unseres Kreisverbandes!