Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die ⇒ Suchfunktion.

Für Nachrichten aus den Vorjahren wechseln Sie zu unserem ⇒ Archiv.

Ansprechpartner

Herr
Michael Vaupel
Hauptamtlicher Vorstand

Tel:  02361 93 93 121
michael.vaupel(at)drk-re(dot)de

Kreisgeschäftsstelle Recklinghausen
Kölner Straße 20
45661 Recklinghausen

· Archiv 2024
„Ich möchte den Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen der Rotkreuzgliederungen in Westfalen-Lippe für ihr herausragendes Engagement im zurückliegenden Jahr und ihren Einsatz für hilfsbedürftige Mitmenschen im Sinne von Menschlichkeit und Mitgefühl herzlich danken“, sagte der Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Dr. Fritz Baur, bei der DRK-Landesversammlung am Samstag, 23.11.2024 in Soest, die in diesem Jahr der DRK-Kreisverband Lippstadt-Hellweg ausrichtete.
· Archiv 2024
Unsere Internetseiten wurden Mitte November auf die neue TYPO3-Version 12.4 umgestellt. Nach zahlreichen Überarbeitungen erscheint unser Internetauftritt nun in einem neuen Design.
· Archiv 2024
Der Bundesarzt des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Professor Bernd Böttiger, hat am Wochenende gemeinsam mit seiner internationalen Arbeitsgruppe den renommierten Ian G. Jacobs Award in Chicago erhalten.
· Archiv 2024
Insbesondere die enorme Zunahme an Einsätzen des Rettungsdienstes von gut 8,5 auf über 14,1 Millionen Einsätze zwischen 2001 und 2022 hat dazu geführt, dass der Rettungsdienst vielerorts vor enormen Herausforderungen steht. Anpassungen sind also dringend notwendig, um den Rettungsdienst zu entlasten und für die Zukunft aufzustellen.
· Archiv 2024
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) begrüßt, dass die finanziellen Mittel für die Aufgabe „Schicksalsklärung Zweiter Weltkrieg“ bis Ende der Finanzplanung des Bundes (2028) im Regierungsentwurf 2025 weiterhin enthalten sind.
· Archiv 2024
Im Umkreis Berlins wird in Luckenwalde (Brandenburg) derzeit eines der größten und modernsten Bevölkerungsschutzzentren in Deutschland gebaut. Anlässlich der heutigen Grundsteinlegung erklärt der Generalsekretär des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Christian Reuter: „Das DRK investiert in die Stärkung des Bevölkerungsschutzes und seiner internationalen Einsatzkapazitäten. Dies ist in Zeiten multipler und sich überlagernder Krisen im In- und Ausland zum Beispiel durch Extremwetterereignissen und Naturkatastrophen dringend erforderlich.“
· Archiv 2024
Bei einem Herzstillstand zählt jede Sekunde. Eine flächendeckende Laienausbildung in Wiederbelebung würde sehr viele Leben retten. Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) befürworten 96,6 Prozent der Bevölkerung die Erste-Hilfe-Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in der Schule.
· Archiv 2024
Karl-Heinz Drygala war ein Urgestein des Hertener Deutschen Roten Kreuzes. Der Stadtverband verlor einen guten Freund und leidenschaftlichen Ehrenamtler.
· Archiv 2024
Extreme Regenfälle führen seit dem Wochenende in mehreren mittel- und osteuropäischen Ländern zu Hochwasser und Überschwemmungen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) steht fortlaufend im engen Austausch mit seinen Schwestergesellschaften vor Ort, um bei Bedarf Unterstützung zu leisten.
· Archiv 2024
Jeden Tag retten Menschen Leben, indem sie Erste Hilfe leisten. Dafür müssen die Handgriffe möglichst gut sitzen. Deshalb und angesichts der seltenen Anwendung wäre es laut Deutschem Roten Kreuz (DRK) wichtig, die Kenntnisse regelmäßig aufzufrischen. Eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Organisation zeigt nun allerdings, dass bei 55 Prozent der Bevölkerung der letzte Erste-Hilfe-Kurs mehr als zehn Jahre zurückliegt.
  • 1 von 41