Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die ⇒ Suchfunktion.

Für Nachrichten aus den Vorjahren wechseln Sie zu unserem ⇒ Archiv.

Ansprechpartner

Herr
Michael Vaupel
Hauptamtlicher Vorstand

Tel:  02361 93 93 121
michael.vaupel(at)drk-re(dot)de

Kreisgeschäftsstelle Recklinghausen
Kölner Straße 20
45661 Recklinghausen

· Ukraine-Krise
An den Absichten Russlands zur Errichtung humanitärer Fluchtkorridore in ukrainischen Städten gibt es erhebliche Zweifel. Das Deutsche Rote Kreuz glaubt zwar, dass dadurch viele Menschen gerettet werden könnten, es aber nicht in erster Linie darum gehe.
· Ukraine-Krise
Weit mehr als eine Million Menschen aus der Ukraine sind auf der Flucht vor dem Krieg. Oer-Erkenschwick bereitet sich auf ihre Aufnahme vor.
· Ukraine-Krise
Seit dem Wochenende läuft das zentrale Meldeportal, bei dem Hertener ihre Hilfsangebote für Ukraine-Flüchtlinge eintragen können. DRK-Vorstand Ralph Hoffert staunt – und bittet dennoch um mehr.
· Ukraine-Krise
Erste Geflüchtete aus der Ukraine sind schon privat in Castrop-Rauxel untergekommen. Zu erwarten ist, dass es bald mehr werden. DRK-Chef Behrenspöhler erklärt, worauf das Rote Kreuz sich einstellt.
· Ukraine-Krise
Keiner weiß, wie viele Flüchtlinge aus der Ukraine nach Herten kommen und wann. Die Stadt schnürt ein Hilfspaket, auch viele Bürger wollen sich engagieren. Dafür gibt es eine zentrale Anlaufstelle.
· Ukraine-Krise
Die Not der Ukrainerinnen und Ukrainer sowohl im Land als auch auf der Flucht und damit ihr Bedarf an humanitärer Hilfe ist immens und wächst immer weiter. „Wir wissen, dass die Betroffenheit in der deutschen Bevölkerung angesichts der entsetzlichen Ereignisse in der Ukraine groß ist und der Wunsch, den betroffenen Menschen Unterstützung zu bieten, ebenso. Es ist überwältigend zu sehen, wie schnell und engagiert die Zivilgesellschaft in Deutschland auf allen Ebenen zu helfen bereit ist. Dies trifft auf unzählige Privatpersonen, kleine und große Initiativen, Unternehmen und natürlich auch auf…
· Ukraine-Krise
Der Kreis Recklinghausen und das Deutsche Rote Kreuz bitten die Bürger dringend, keine unabgestimmten Hilfslieferungen auf den Weg zu bringen.
· Ukraine-Krise
Die andauernden und sich ausweitenden Kampfhandlungen in der Ukraine verstärken die bereits bestehende humanitäre Krise immer weiter. „Das Deutsche Rote Kreuz schickt heute einen ersten größeren Hilfstransport nach Polen. Das Leid der Ukrainerinnen und Ukrainer ist schon jetzt unermesslich und nimmt tagtäglich weiter zu. Der humanitäre Bedarf steigt auch in benachbarten Ländern, in die die Menschen fliehen“, sagt Christian Reuter, Generalsekretär des DRK. „Die Fluchtbewegungen aus der Ukraine lassen die Auswirkungen des bewaffneten Konflikts in der Wahrnehmung vieler immer näher rücken.…
· Ukraine-Krise
Die Auseinandersetzungen um die Ukraine spitzen sich weiter zu. Die Kampfhandlungen im Osten des Landes gefährden die Zivilbevölkerung und deren grundlegende Versorgung. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) unterstützt seit 2017 Menschen, die nahe der Kontaktlinie leben, mit monatlichen Bargeldhilfen. „Wir sind besorgt darüber, wie sich die weitere Eskalation auf die Menschen auswirkt, die bereits seit fast acht Jahren dem Konflikt im Osten der Ukraine ausgesetzt sind“, sagt Christian Reuter, Generalsekretär des DRK. „Mit unserem Projekt unterstützen wir besonders verletzliche Menschen dabei, zum…
· Corona-Virus
Jede Impfung zählt im Kampf gegen Corona. Deshalb hat das DRK Datteln Mitte Dezember im DRK-Haus in Kooperation mit dem Kreis ein Impfzentrum eingerichtet. Aber die Nachfrage ist rückläufig.
  • 24 von 41