Im August 1997 wurde unsere Tageseinrichtung für Kinder eröffnet. Sie ist in einem Gebäude einer ehemaligen Schule nach umfangreichen Renovierungs- und Umbaumaßnahmen entstanden und hat durch diese bauliche Vorgabe eine besondere Atmosphäre.
Ein ca. 2000 qm großes Außengelände mit altem Baumbestand, einem aufwendig gestaltetem Bereich für Kinder unter drei Jahren und herausfordernde Kletter- und Bewegungsmöglichkeiten wie Pferdekutsche, Kletterbaumstämme, Kletteranlagen, Sandbaustellen, Nestschaukel, Babyschaukel, Schaukelanlage, Reckstangen, Blockbohlenhaus, Hügellandschaft und Matschgelegenheiten im Sommer geben den Kindern interessanten, anregenden Naturspielraum.
Unsere Kindertageseinrichtung ist eine sozialpädagogische Einrichtung für Kinder im Alter von 1 Jahren bis zum Beginn der Schulpflicht und hat neben der Betreuungsaufgabe einen eigenständigen Erziehungs- und Bildungsauftrag, der in der Bildungsvereinbarung des Landes NRW verankert ist. Die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes, die Beratung und Information der Personensorgeberechtigten sind von wesentlicher Bedeutung. Die Einrichtung ergänzt und unterstützt dadurch die Erziehung des Kindes in der Familie.
Im Gruppentyp II werden unsere Jüngsten, im Alter von 1-3 Jahren betreut.
In vier Gruppen betreuen wir Kinder im Alter von 3-5 Jahren, die dann, im letzten Kindergartenjahr in unserer Vorschulgruppe betreut werden.
Wir arbeiten ressourcenorientiert und achten dabei auf das individuelle Lerntempo jedes Kindes. .
Allen Kindern sind altersgemäße Anregungen zu bieten.
Unsere Tageseinrichtung soll die Voraussetzungen schaffen, damit ein Kind schrittweise im Zusammenwirken mit der Umwelt eine differenzierte und erweiterte Bereitschaft zur Kommunikation entwickelt. Sie soll deshalb dem Kind die Möglichkeit bieten vielfältige Kontakte zu knüpfen, dabei unterschiedliche Verhaltensweisen, Situationen und Probleme zu erleben, seine eigene Rolle innerhalb der Gruppe zu erfahren und lernen, andere Menschen zu akzeptieren.
Wir möchten
Zur Verwirklichung unserer Grundwerte und der formulierten Ziele wählen wir den situationsorientierten Ansatz, in Verbindung mit Bewegungserziehung, Sprachförderung und Naturerfahrungen.
Sollten Sie noch Fragen haben oder sich näher für unsere Einrichtung interessieren, rufen Sie uns gerne an, wir vereinbaren dann gerne einen persönlichen Gesprächstermin mit Ihnen.