So wie es aussieht, ist auch in Herten eine Betrugsmasche in Sachen „Mobiles Impfteam“ angekommen. Anrufe vom angeblichen Impfzentrum Recklinghausen mehren sich bei älteren Mitbürgern. Die Anrufer behaupten, es werde ein Impfteam des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) vorbeikommen und die Corona-Impfung vornehmen.
Dann werden konkrete Termine vereinbart. Aktuell haben bereits zwei Hertener beim DRK an der Gartenstraße nachgefragt, ob ein solcher Anruf seine Richtigkeit habe. Ralph Hoffert, Vorstand des DRK Herten, warnt eindringlich vor derlei Anrufen: „Hier handelt es sich um Betrüger, die offenbar Zugang zur Wohnung von Senioren erhalten wollen“, sagt er.
DRK Herten rät: Einfach auflegen
Weder tätige das Impfzentrum derlei Anrufe, noch sei das DRK in dieser Sache unterwegs. Zurzeit gebe es auch gar nicht ausreichend Impfstoff, um eine solche Impfung bei den Menschen zuhause zu ermöglichen. „Und es ruft nie das Impfzentrum bei Bürgern in einer solchen Angelegenheit an“, sagt Ralph Hoffert. Er rät, den Hörer aufzulegen, wenn ein solcher Anruf kommt. „Es ist ein Betrugsanruf“, sagt Hoffert.
Quelle: 24VEST, Hertener Allgemeine