· Archiv 2020

Neue Zelte für zentrale Teststellen / Persönlicher Kontakt soll weiter reduziert werden

DRK-Zentrum Recklinghausen: Fahrzeughalle mit den gelieferten Zeltsystemen

Am gestrigen Samstag (21.03.) erreichten den Kreisverband Recklinghausen vier Zeltsysteme für den Betrieb der zentralen Teststellen auf das Corona-Virus. Mithilfe der Zelte errichtet das DRK in Kooperation mit dem Kreis sogenannte Durchfahrtzentren an den Standorten der vorhandenen Teststellen. Der Ablauf der Entnahme einzelner Abstriche soll somit verbessert und der Kontakt zwischen einzelnen Personen weiter reduziert werden. Trotzdem wird weiterhin ausschließlich auf Anweisung des Hausarztes getestet.

Seit letztem Donnerstag (19.03.) betreiben die Hilfsorganisationen die zentralen Teststellen auf das Corona-Virus auf den Grundstücken des Prosper-Hospitals in Recklinghausen und der Paracelsus-Klinik in Marl. Ab Montag (23.03.) kommt eine weitere Teststelle auf dem Gelände des Campus Vest in Recklinghausen hinzu. Durch qualifiziertes, ehrenamtliches Personal werden hier Proben zur Testung auf das Corona-Virus entnommen. Am Standort des Prosper-Hospitals in Recklinghausen wurden so innerhalb von drei Tagen über 270 Personen getestet.

Damit der persönliche Kontakt zwischen den getesteten Personen untereinander und insbesondere auch gegenüber dem medizinischen Personal an den Teststellen weiter reduziert werden kann, werden sogenannte Durchfahrtzentren errichtet. Dort können Personen mit ihrem PKW vorfahren und ohne das eigene Fahrzeug zu verlassen durch das Autofenster hindurch getestet werden. Auch hier wird jedoch nur ausschließlich auf Anweisung des Hausarztes und nach erfolgter Terminvergabe durch das DRK verfahren.

Die für die Errichtung der Durchfahrtzentren notwendigen Zeltsysteme wurden am gestrigen Samstag (21.03.) von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des DRK Gladbeck angeliefert. Diese haben sich am frühen Samstagmorgen in die Nähe von Hamburg begeben, um dort die auf 58 Pakete verteilten Zelte abzuholen. Die geplante Lieferung durch den Hersteller konnte nicht termingerecht realisiert werden. Kurzfristig sicherten uns unsere Kolleginnen und Kollegen aus Gladbeck ihre Hilfe zu. Hierfür gilt ein besonderer Dank.

Am heutigen Sonntag (22.03.) errichten Helferinnen und Helfer aus dem Kreisverband Recklinghausen sowie des Technischen Hilfswerks die Zeltsysteme für die Durchfahrtzentren an den Standorten Campus Vest und Prosper-Hospital Recklinghausen. Ein bestehendes Durchfahrtzentrum an der Paracelsius-Klinik in Marl wird mithilfe des neuen Zeltsystems umstrukturiert.

Ab Montag (23.03.) tritt dann das Konzept der Durchfahrtzentren in Kraft. Abstriche betroffener Personen werden dann ausschließlich durch die Autofenster der eigenen Fahrzeuge entnommen.

(SchuMa)