In der ehemaligen Luther-Schule am Hennewiger Weg hat die Stadt für rund 1,4 Millionen Euro einen neuen Kindergarten eingerichtet. Der Einzug der Jungen und Mädchen verzögerte sich mehrmals, aber das letzte Versprechen, am 29. Oktober öffnen zu wollen, konnte die Stadt tatsachlich einhalten.
Erste 60 Kinder empfangen
Iris Gilles und weitere elf Erzieherinnen nahmen die ersten 60 Kinder in Empfang. Es folgen am 1. November und am 1. Dezember weitere zehn. Das jüngste Kind ist acht Monate, die ältesten Kinder sind sechs. Die Trägerschaft des Vier-Gruppen-Kindergartens liegt in den Händen des Deutschen Roten Kreuzes. Das DRK hat sich für das neue Hauseinen schönen Namen ausgedacht: DRK-Kita Haltern-Mitte "Kreuz und Quer“. "Es ist zum Einzug nicht alles fertig geworden, hier herrscht noch ein wenig Chaos“, gibt Iris Gilles eine kurze Beschreibung des aktuellen Zustandes. Und dennoch sei der erste Tag super gelaufen.
Neues Parkkonzept
Direkt angrenzend an den neuen Kindergarten befindet sich - auf dem ehemaligen Schulhof - die Martin-Luther-Kita. Um ein Verkehrschaos zu den Bring- und Abholzeiten zu vermeiden, hat das städtische Ordnungsamt ein neues Parkkonzept erarbeitet. Ordnungsamtsleiter Helmut Lampe betont, dass es genügend Parkplätze rund um die Kindergarten und auch in den Seitenstraßen gebe. Er bittet darum, sich an die Regeln zu halten, beim Parken nicht die Sicht für Fußgänger zu versperren und für das Überqueren der Straße immer den markierten Überweg zu nutzen. Außerdem ist ihm wichtig, dass direkt am Kindergarten die Erlaubnis für ein kurzzeitiges Parken nicht überstrapaziert wird. Die Eltern erhielten eigens ein Faltblatt mit den Informationen dazu.
Künftig gelten fürs Parken folgende Regeln:
- Zum Bringen und Abholen können Eltern vor dem Kita-Gebäude an der Hennewiger Straße in Fahrtrichtung stadtauswärts kurzzeitig parken.
- In Fahrtrichtung stadteinwärts können hinter dem Fußgängerüberweg vier Fahrzeuge rechts abgestellt werden.
- Der kleine Parkplatz seitlich der Kita ist teilweise für die Mitarbeiter reserviert, weitere fünf Pkw können dort montags bis freitags von 7 bis 17 Uhr für jeweils eine halbe Stunde parken.
- Neun Parkplatze direkt am Paul-Gerhardt-Haus (Albert-Ferdinand-Leich-Straße) k6nnen freitags von 7 bis 17 Uhr jeweils für eine halbe Stunde genutzt werden.
Quelle: Ruhr-Nachrichten Haltern am See