· Corona-Virus

Bund gibt Impfungen mit AstaZeneca wieder frei

Vereinbarte Termine für die Impfung mit AstraZeneca finden im Impfzentrum des Kreises Recklinghausen ab Freitag, 19. März, wieder wie geplant statt.

Update 18.03.2021
Das Bundesministerium für Gesundheit hat die Impfungen mit AstraZeneca am Donnerstagabend, 18. März, wieder freigegeben. Vereinbarte Termine für die Impfung mit AstraZeneca finden im Impfzentrum des Kreises Recklinghausen ab Freitag, 19. März, wieder wie geplant statt.

Keine mobilen Impfungen mit AstraZeneca am Wochenende
Mobile Impfungen mit AstraZeneca, also zum Beispiel Impfungen in Schulen, können trotz Zulassung an diesem Wochenende nicht stattfinden. Das Land benötigt für die Logistik einen Vorlauf von mehreren Tagen, um Impfstoff an die entsprechenden Orte zu transportieren.

- - -

Ursprüngliche Mitteilung 
Das Bundesministerium für Gesundheit hat die Impfungen mit AstraZeneca am Montagnachmittag, 15. März, vorerst ausgesetzt. Darum können aktuell Personen, die in den impfberechtigten Berufsgruppen arbeiten, nicht geimpft werden. Vereinbarte Termine für die Impfung mit AstraZeneca finden auch im Impfzentrum des Kreises Recklinghausen nicht statt.

Da derzeit unklar ist, ob und wann eine Freigabe des Impfstoffes AstraZeneca durch das Bundesgesundheitsministerium erfolgt, können die Verantwortlichen im Impfzentrum auch keine Aussage dazu treffen, ob vereinbarte Termine in den nächsten Tagen stattfinden können. Aber: Das Impfzentrum ist ab Freitag, 18. März, so aufgestellt, dass es die Impfungen mit AstraZeneca sofort wieder aufnehmen könnte. Sofern der Impfstoff AstraZeneca in Deutschland zur Impfung freigegeben wird, finden die gebuchten Termine umgehend wieder statt. Wer einen Termin gebucht hat, erhält dann kurzfristig eine Information per E-Mail. Außerdem wird eine entsprechende Information auf www.kreis-re.de/coronaimpfung veröffentlicht.

Wichtig: Die Freigabe erteilen kann nur das Bundesgesundheitsministerium, die Empfehlung der Europäischen Arzneimittelagentur (European Medicines Agency, EMA) reicht dazu nicht.

Alle vereinbarten Impftermine mit anderen Impfstoffen finden wie geplant statt. Das betrifft die Termine für Personen über 80 Jahren im Impfzentrum, die mit BioNtech geimpft werden, ebenso wie die mobilen Impfungen in Einrichtungen der Tagespflege, denen Moderna verabreicht wird.

Keine mobilen Impfungen mit AstraZeneca am Wochenende
Mobile Impfungen mit AstraZeneca, also zum Beispiel Impfungen in Schulen, werden unabhängig von der Zulassung des Impfstoffs an diesem Wochenende nicht stattfinden können. Das Land benötigt für die Logistik einen Vorlauf von mehreren Tagen, um Impfstoff an die entsprechenden Orte zu transportieren.

Quelle: Kreis Recklinghausen, Pressemitteilung