Die Kreisverwaltung führt die beiden Bürgertelefone unter einer neuen Telefonnummer zusammen. Ab sofort können alle Fragen zu aktuellen Corona-Regelungen, aber auch zu Impfungen oder dem digitalen Impfpass zentral unter 02361 8904545 gestellt werden. Darüber hinaus gibt es eine Service-Erweiterung: Die Kreisverwaltung nimmt an einer Studie des Instituts für Public Health der Charité teil und installiert mit dieser Umstellung gleichzeitig einen digitalen Assistenten, der auch außerhalb der Servicezeiten die am häufigsten gestellten Fragen beantwortet.
Seit März 2020 beantworten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung am Bürgertelefon Fragen rund um das Corona-Virus und die aktuell geltenden Verordnungen und Erlasse. „Uns ist wichtig, eine zentrale Stelle für die allgemeinen Fragen zu haben. Dass die Charité uns als Partner für die Studie angefragt hat, ist eine tolle Chance, die wir gerne nutzen“, sagt Landrat Bodo Klimpel.
Der digitale Hotline-Assistent unterstützt die Hotline-Teams ab sofort bei der Beantwortung von Fragen. Antworten auf häufig gestellte Fragen sind im System hinterlegt und können so zentral beantwortet werden. Noch offene Fragen werden auch weiterhin von den Beschäftigten der Kreisverwaltung zu den gewohnten Servicezeiten beantwortet – montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr, freitags von 8 bis 12 Uhr.
Alle Informationen gibt es auch weiterhin online unter www.kreis-re.de.
Quelle: Kreis Recklinghausen, Pressemitteilung