Gesundheitserziehung und Ernährung gehörten immer schon zu den Schwerpunkten der Arbeit in der DRK-Kita „Henrys Abenteuerland“ in Oer-Erkenschwick. Jetzt legt das Team noch eine Schüppe drauf.
Vier der fünf Voraussetzungen für die Zertifizierung durch den Kneipp-Bund hat die DRK-Einrichtung in Oer-Erkenschwick schon erfüllt. „Was noch fehlt, ist ein Wassertretbecken. Das wollen wir in diesem Jahr noch bauen. Leider konnten die Erzieherinnen wegen der Corona-Beschränkungen noch nicht den zweiten Teil der Fortbildung zur Kneipp-Fachkraft komplett abschließen. Das wollen wir so schnell wie möglich nachholen“, sagt Kita-Leiterin Ute Acs.
Erste Kneipp-Kita in Oer-Erkenschwick
Für die stellvertretende Leiterin Chantal Steiner führt der Weg zur Gesundheit durch die Küche und nicht zur Apotheke: „Unsere Kinder sollen fitter und gesünder werden und lernen, achtsam mit ihrem Körper umzugehen.“ Das Kita-Gelände in Oer-Erkenschwick bietet für eine gesunde Ernährung die besten Voraussetzungen. In etlichen Hochbeeten bauen die Kinder neben Kräutern auch Gemüse und Salat an. Ein zusätzliches Apfelbäumchen – ein Geschenk vom Kreis Recklinghausen – ergänzt jetzt das Obstsortiment, zu dem auch noch ein Birn- und ein Pflaumenbaum zählen. „Das im vergangenen Jahr gepflanzte Apfelbäumchen ist leider krank geworden. Das müssen wir erst mal aufpäppeln“, sagt Ute Acs. Die Kita-Leiterin freut sich auf das erste Gütesiegel für ihre Einrichtung: „Damit werden wir die erste Kneipp-Kita in Oer-Erkenschwick und auch die erste DRK-Einrichtung im Kreis Recklinghausen, die sich so nennen darf.“
Quelle: 24VEST, Stimberg Zeitung