· Archiv 2021

Gütesiegel für Einrichtung

Liva, Melina, Nina und Nana (v.l.) pflanzen mit Erzieherin Sarah Przybilla den Lavendel. Im Hintergrund kümmern sich Leiterin Ute Acs (l.) und ihre Stellvertreterin Chantal Steiner um das frisch gepflanzte Apfelbäumchen. Foto: Michael Dittrich

„Kneipp-Kur“ für DRK-Kita in Oer-Erkenschwick - Team von „Henrys Abenteuerland“ arbeitet an Zertifizierung

Gesundheitserziehung und Ernährung gehörten immer schon zu den Schwerpunkten der Arbeit in der DRK-Kita „Henrys Abenteuerland“ in Oer-Erkenschwick. Jetzt legt das Team noch eine Schüppe drauf.

Vier der fünf Voraussetzungen für die Zertifizierung durch den Kneipp-Bund hat die DRK-Einrichtung in Oer-Erkenschwick schon erfüllt. „Was noch fehlt, ist ein Wassertretbecken. Das wollen wir in diesem Jahr noch bauen. Leider konnten die Erzieherinnen wegen der Corona-Beschränkungen noch nicht den zweiten Teil der Fortbildung zur Kneipp-Fachkraft komplett abschließen. Das wollen wir so schnell wie möglich nachholen“, sagt Kita-Leiterin Ute Acs.

Erste Kneipp-Kita in Oer-Erkenschwick

Für die stellvertretende Leiterin Chantal Steiner führt der Weg zur Gesundheit durch die Küche und nicht zur Apotheke: „Unsere Kinder sollen fitter und gesünder werden und lernen, achtsam mit ihrem Körper umzugehen.“ Das Kita-Gelände in Oer-Erkenschwick bietet für eine gesunde Ernährung die besten Voraussetzungen. In etlichen Hochbeeten bauen die Kinder neben Kräutern auch Gemüse und Salat an. Ein zusätzliches Apfelbäumchen – ein Geschenk vom Kreis Recklinghausen – ergänzt jetzt das Obstsortiment, zu dem auch noch ein Birn- und ein Pflaumenbaum zählen. „Das im vergangenen Jahr gepflanzte Apfelbäumchen ist leider krank geworden. Das müssen wir erst mal aufpäppeln“, sagt Ute Acs. Die Kita-Leiterin freut sich auf das erste Gütesiegel für ihre Einrichtung: „Damit werden wir die erste Kneipp-Kita in Oer-Erkenschwick und auch die erste DRK-Einrichtung im Kreis Recklinghausen, die sich so nennen darf.“

Quelle: 24VEST, Stimberg Zeitung