Update vom 15.12.2021:
Das Angebot der Kinder-Impfungen stößt auf großes Interesse: Der erste Impf-Tag, der 17. Dezember, war nach Angaben von DRK-Vorstand Ralph Hoffert bereits 15 Minuten nach Freischaltung der Online-Terminvergabe ausgebucht. Man habe sich für den Einsatz intelligenter Technik entschieden, so Hoffert: „Unsere Terminbuchungsplattform entscheidet nach Eingabe des Geburtsdatums, welche Buchungsplattform benötigt wird, Kinder- oder Erwachsenentermine.“ So könne man sich nicht vertun und müsse nicht lange suchen. Den ganzen Tag über habe es auch viele Mailanfragen gegeben, bis zum Nachmittag bereits über 100 zum Thema Kinder-Impfungen, die alle zeitnah beantwortet werden konnten, berichtet Hoffert.
Auch das Impf-Angebot am 20. Dezember bei der Feuerwehr ist laut Angaben der Stadtverwaltung bereits ausgebucht.
- - -
Ursprünglicher Bericht vom 14.12.2021
Um den Eltern der impfberechtigten Kinder einen schnellen Zugang zu ermöglichen, bietet die Stadt Herten in Kooperation mit dem Kreis Recklinghausen und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Herten mehrere Termine für Kinder von 5 bis 11 Jahren an. Los geht es im Impfzentrum des DRK an der Gartenstraße 59 am Freitag, 17. Dezember, von 17.30 bis 19 Uhr. Am Samstag, 18. Dezember, sowie am Mittwoch, 22. Dezember, werden dort ebenfalls von 17.30 bis 19 Uhr Kinder geimpft. Weiterhin werden die Öffnungstage 27. Dezember und 28. Dezember des DRK-Impfzentrums vollständig für Impfungen der Fünf- bis Elfjährigen mit Termin vorbehalten.
Zeitfenster online buchen
Folgende Zeitfenster können ab dem heutigen Dienstag, 14. Dezember, um 15 Uhr unter ⇒ www.impfung.drk-herten.de gebucht werden:
- Freitag, 17. Dezember, 17.30 bis 19 Uhr
- Samstag, 18. Dezember, 17.30 bis 19 Uhr
- Mittwoch, 22. Dezember, 17.30 bis 19 Uhr
- Montag, 27. Dezember, 13.30 bis 19 Uhr
- Dienstag, 28. Dezember, 13.30 bis 19 Uhr
- Mittwoch, 5. Januar, 13.30 bis 19 Uhr
Außerdem wird am Montag, 20. Dezember, auch auf der Hauptwache der Feuerwehr Herten, An der Feuerwache, von 14 bis 17 Uhr geimpft. Dabei handelt es sich aber nicht um ein reines Kinder-Impfangebot. Für Kinder von 5 bis 11 Jahren kann ebenfalls über die oben genannte Homepage ein Impftermin am 20. Dezember gebucht werden.
Verimpft wird Biontech-Kinderimpfstoff
Die Impfung erfolgt mit dem Kinder-Impfstoff von Biontech. Grundsätzlich ist ein ausführliches Aufklärungsgespräch mit dem Impfarzt verpflichtend. Dafür sollte etwas mehr Zeit eingeplant werden. Außerdem wird das Einverständnis der Sorgeberechtigten benötigt – einen Vordruck dazu gibt es auf der Internetseite des Kreises Recklinghausen unter www.kreis-re.de/coronaimpfung. Wenn vorhanden, sollten die Krankenkassenkarte, der Impfausweis und ein Ausweisdokument des Kindes mitgebracht werden.
Bei Rückfragen können sich Eltern per E-Mail ans DRK wenden: impfung(at)drk-herten(dot)de. Die Fragen werden so schnell wie möglich beantwortet, da nebenbei der Impfbetrieb jedoch weiter geht, kann es zu kleineren Verzögerungen kommen.
Zweitimpfung nach drei Wochen
Die Zweitimpfung der Kinder ab 5 Jahren erfolgt in einem Abstand von drei Wochen. Die Kreisverwaltung erwartet für die Erstimpfung von Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren 5000 Dosen des Kinder-Impfstoffs von Biontech. Auch der Impfstoff für die Zweitimpfung, die nach drei Wochen stattfinden soll, ist gesichert. Die Verteilung des Impfstoffs auf die Städte erfolgt gemäß der in der jeweiligen Stadt gemeldeten Kinder in der Altersklasse. Konkret bedeutet dies, dass Herten zunächst 510 Impfdosen erhält. Gemeldet sind in Herten laut Angaben der Stadtverwaltung aktuell 4026 Mädchen und Jungen von 5 bis 11 Jahren.
Quelle: Recklinghäuser Zeitung