Ab sofort können sich Bürgerinnen und Bürger online für die kostenlosen Corona-Schnelltests im Durchfahrtzentrum an der Vestlandhalle anmelden. Dazu gibt es ein eigenes Portal ⇒ www.schnelltest-kreis-re.de, über das die Termine unkompliziert gebucht werden können – auch für mehrere Personen.
Wer sich testen lassen möchte, meldet sich mit seinen Daten im Buchungs-System an. Anschließend kann ein als „frei“ gekennzeichneter Termin reserviert werden. Nach der Buchung bekommt jede angemeldete Person eine Mail mit der Aufforderung, den Termin über einen Link zu bestätigen. Dadurch wird die Buchung aktiviert und ein QR-Code für das weitere Verfahren generiert. Dieser QR-Code muss beim Test in der Teststraße vorgezeigt werden, wahlweise auf dem Smartphone oder als ausgedrucktes Dokument.
Der Abstrich selbst wird im Durchfahrtzentrum vorgenommen. Es ist nicht notwendig, aus dem Fahrzeug auszusteigen. Das Ergebnis wird den Getesteten per Mail etwa eine halbe Stunde nach dem Test zugestellt, sie müssen nicht vor Ort auf das Resultat warten.
Wichtig: Wer positiv auf das Corona-Virus getestet wird, muss sich direkt in Quarantäne begeben. Das sieht die Corona-Test-und-Quarantäneverordnung des Landes NRW vor. Das Testergebnis wird auch dem Gesundheitsamt übermittelt. Zur Absicherung bei positiven Schnelltest-Ergebnissen wird ein PCR-Test angeordnet.
Mit Hochdruck hat die data assembling services GmbH in den letzten Tagen daran gearbeitet, dass es ein Anmelde-System gibt, das in die Corona-Datenbank „Tabula Varia“ integriert werden kann. Mit diesem System arbeitet das Kreisgesundheitsamt seit einem Jahr in der Kontaktnachverfolgung. „Diese Verknüpfung hat den Vorteil, dass die Teams im Gesundheitsamt im Falle eines positiven Schnelltest-Ergebnisses mit wenigen Mausklicks den PCR-Test zur Kontrolle veranlassen können“, erklärt Volker Altwasser, Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens.
Auch für die positiv Getesteten hat es Vorteile: „Sie bekommen schnellstmöglich Klarheit, ob das Schnelltest-Ergebnis tatsächlich stimmt. Gleichzeitig ist dieses beschleunigte Verfahren gut für die Kontaktnachverfolgung. Je schneller wir ein Ergebnis haben, umso schneller können wir alle notwendigen Maßnahmen einleiten“, sagt Raphael Stauf, Leiter des Infektionsschutzes beim Kreis Recklinghausen. „Wir sind froh, dass auch dieser Teil der Pandemiebekämpfung in unser Verfahren integriert werden konnte.“
Adresse des Testzentrums: | DRK-Testzentrum im Auftrag des Kreises Recklinghausen Parkplatz vor der Vestlandhalle Herner Straße 182 45659 Recklinghausen |
Öffnungszeiten: | Montags: 14 – 20 Uhr Dienstags: 10 - 16 Uhr Mittwochs: 10 – 16 Uhr Donnerstags: 14 - 20 Uhr Freitags: 10 - 16 Uhr Samstags: 9 – 15 Uhr Sonntags: 12 – 18 Uhr |
Anmeldung zum Schnelltest: | www.schnelltest-kreis-re.de |
Quelle: Kreis Recklinghausen, Presseinformation