DRK-Kindergarten Marl-Sinsen
Goldregenstraße 15  ·   45770 Marl-Sinsen

Unser Kindergarten liegt am Rand der Stadt Marl im Stadtteil Sinsen angrenzend an das riesige Waldgebiet „Haard“.

Am 01. Januar 2003 wechselte die Trägerschaft von der Evangelischen Stadtgemeinde Marl (ESM) in die des DRK-Kreisverbandes Recklinghausen-Land e.V.

Unser Kindergarten umfasst zwei Gruppeneinheiten mit insgesamt 50 Kindern. Neben dem Leiter sind in unserer Einrichtung zwei weitere sozialpädagogische Fachkräfte sowie eine Ergänzungs­kraft, eine Hauswirtschaftskraft und 2 Auszubildende tätig.

Unser pädagogischer Auftrag basiert auf den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes und versteht sich als familienergänzend.

Folgende Schwerpunkte werden in unserer Einrichtung besonders hervorgehoben:

• Sozialerziehung

• Erziehung zur Selbständigkeit

• Gesundheitserziehung

• Erziehung zu Natur- und Umweltbewusstsein

• Vorbereitung auf eine erfolgreiche Schulzeit

Zur Verwirklichung unserer Grundwerte arbeiten wir nach dem „Situationsorientierten Ansatz“ im Rahmen der sog. „Offenen Pädagogik“. Dies bedeutet, dass das einzelne Kind und seine Lebenssituation Ausgangspunkt für die pädagogische Arbeit ist, das ganzheitliche Lernen steht im Vordergrund.

Durch die Gestaltung der Gruppenräume in Funktionsbereiche und das Angebot vielfältiger Materialien ermöglichen wir den Kindern das freie Spiel. Dabei erfordert die klare pädagogische Struktur konkrete Planung, die nicht als starres Prinzip gilt, sondern Handlungsräume eröffnet! Wir bieten den Kindern folgende Funktionsbereiche zur intensiven begleitenden Nutzung: Werkraum, Medienraum, Bauland, Turnhalle, Rollenspielraum, Gesellschaftsspieleraum, Mal- & Kreativraum, Kindercafé, ein großes naturnahes Abenteuerspielgelände.

Zu den Schwerpunkten unserer Kindergartenarbeit zählen unter anderem auch:

• Öffentlichkeitsarbeit

• Zusammenarbeit mit anderen Institutionen
    (Jugendamt, Frühförderstelle, Logopäden, Grundschulen u.ä.)

• Elternarbeit

Neben den gesetzlichen
Mitwirkungsmöglichkeiten im Eltern- und Kindergartenrat findet auch weitere Zusammenarbeit statt, z.B. Elterngespräche, Eltern-Themen-Abende, Elterncafé, Förderverein  u.s.w..

Durch die Besonderheiten in unserer pädagogischen Arbeit, ist es ganz wichtig, unsere Arbeit stets transparent zu machen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wenn Sie möchten, können Sie gerne einen Termin mit uns vereinbaren, um sich mit uns über unsere Einrichtung auszutauschen. Wir sind täglich von 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr via Telefon, Fax und eMail erreichbar.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Kindergarten Marl-Sinsen
Goldregenstraße 15