DRK-Kindertagesstätte und
Familienzentrum Datteln
Ahsener Straße 45  ·  45711 Datteln

Die Kita wurde im August 1995 eröffnet und beinhaltet vier unterschiedliche  Gruppenstrukturen, wobei sich momentan noch eine zusätzliche Kindergartengruppe  aus dem Notgruppenprogramm (welches aufgrund des Mangels an Kiga-Plätzen und dem verfassten Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz entstand) in unserer  Mehrzweckhalle befindet.

Wir bieten in unserer Einrichtung zwei kleine  altersgemischte Gruppen zu je 15 Kindern im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren, eine große altersgemischte Gruppe mit 20 Kindern im Alter von 3 bis 14 Jahren und zwei Kindergartengruppen zu je 25 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren, an.

Die Betreuung  ist in den Tagesstättengruppen von 7.00 - 17.00 Uhr gewährleistet. In den Kindergartengruppen sind die Betreuungszeiten von 7.30 - 12.30 Uhr und von 14.00 - 16.00 Uhr gegeben, wobei allerdings auch die Möglichkeit der Übermittagsbetreuung besteht. Da wir ca. 65 Kinder über Mittag betreuen, gehört natürlich auch eine gesunde Ernährung, die in unserer Küche von einer  Hauswirtschafterin zubereitet wird, zu unseren Inhalten.

Unser pädagogischer Schwerpunkt liegt in der jahreszeitlichen, lebens- u. situationsorientierten Arbeit mit den Kindern. Hierbei nimmt das Spiel des Kindes einen großen Stellenwert ein. Die Handhabung von alternativem, umweltgerechtem Spielmaterial ist dabei unverzichtbar. Unser Anliegen ist es,  Kindern eine Atmosphäre von Geborgenheit u. Orientierung, Grenzen und Werten,  sowie einen vielfältigen Bewegungs-  u. Erfahrungsraum zu schaffen. Der tageszeitliche Rhythmus, also die "innere Uhr" der Kinder, wird von uns als  unbedingt notwendig empfunden. Wir lehnen in unserer Arbeit das kollektive,  produktorientierte Tun bewusst ab und fördern individuelles, ideenreiches und intrinsisch motiviertes Tun der Kinder.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Kindertagesstätte und
Familienzentrum Datteln

Ahsener Straße 45
45711 Datteln

Leiterin:

Frau Edith Welzel

Telefon:

02363 / 355292

Fax:

02363 / 355292

Lageplan / Anfahrtskizze Mail-Adresse der Einrichtung eigene Homepage der Einrichtung zurück zur Übersicht