Arbeitsschwerpunkt und Angebote
unser Rotes Kreuz im Kreis Recklinghausen

DRK-Kreisverband Recklinghausen auf einer größeren Karte anzeigen

Arbeitsschwerpunkt:
Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfebedürftigen Menschen unterschiedslos und konfessionsungebunden Hilfe gewährt. Ob als Wohlfahrtsverband mit seinen vielfältigen Aufgaben in der Alten-, Familien- und Jugendhilfe, in der Arbeit mit Migranten oder unterschiedlichen sozialen Randgruppen ebenso wie als nationale Hilfsgesellschaft in der Ersten Hilfe, dem Katastrophenschutz, der Internationalen Hilfe oder im Rettungsdienst - ohne unentgeltlich engagierte kann das DRK seine humanitären Aufgaben nicht erfüllen. Auch die Verbreitung des humanitären Völkerrechts gehört zu diesen Aufgaben. Das DRK ist organisiert als eingetragener Verein mit föderaler Struktur auf Orts-, Kreis-, Landes- und Bundesebene.
Maßgeblich für seine Arbeit sind 7 Grundsätze: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit, Universalität.

Bezug zum bürgerschaftlichen Engagement:
Die ehrenamtliche Tätigkeit ist ein bestimmendes Merkmal des Deutschen Roten Kreuzes. Gemeinsam mit den hauptamtlichen Mitarbeitern arbeiten die freiwillig Engagierten dafür, menschliches Leiden in jeglicher Form zu verhüten und zu lindern. Es gilt, die Rahmenbedingungen freiwilligen/ehrenamtlichen Engagements zu verbessern sowie neue Zielgruppen und Formen für ehrenamtliches Engagement anzusprechen und zu entwickeln entsprechend neuer gesellschaftlicher Bedarfe und Motivationslagen.

Unsere Angebote und Leistungen im Kreis Recklinghausen:

Rotkreuzgemeinschaften finden Sie in jedem Ort des Kreises Recklinghausen